• Home
  • Regional
  • Dortmund
  • Nach tödlichem Schuss auf Kirmes: 16-Jähriger aus U-Haft entlassen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRBB kündigt Patricia Schlesinger fristlosSymbolbild für einen TextTrump: FBI hat mich bestohlenSymbolbild für einen TextFormel-Rennwagen rast über AutobahnSymbolbild für einen TextDeutsche gewinnt drittes Mal GoldSymbolbild für einen TextEx-"Sportstudio"-Moderator ist totSymbolbild für einen Text"Twilight"-Star ist Vater gewordenSymbolbild für einen TextRebellen melden Schlag gegen TalibanSymbolbild für einen TextBVB-Star vor Wechsel zu Inter MailandSymbolbild für einen TextDschungelcamp-Star vor GerichtSymbolbild für einen TextRTL-Moderatorin trägt keine BHs mehrSymbolbild für einen Text"Oben Ohne"-Fahrraddemo in GroßstadtSymbolbild für einen Watson TeaserLidl plant radikale Änderung bei SortimentSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Tödlicher Schuss auf Kirmes: 16-Jähriger wieder frei

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Ermittlungen laufen weiter (Symbolbild): Am Samstag hatte es in Lüdenscheid mehrere Durchsuchungen unter Beteiligung von SEK-Beamten gegeben.
Die Ermittlungen laufen weiter (Symbolbild): Am Samstag hatte es in Lüdenscheid mehrere Durchsuchungen unter Beteiligung von SEK-Beamten gegeben. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach einem tödlichen Schuss auf einen 40-Jährigen bei einer Kirmes in Lüdenscheid wurde ein 16-Jähriger aus der Untersuchungshaft entlassen. Gegen ihn besteht kein dringender Tatverdacht mehr. Die Ermittlungen in dem Fall laufen weiter auf Hochtouren.

Im Fall des tödlichen Schusses bei einer Kirmes in Lüdenscheid im Nordwesten des Sauerlandes ist ein 16-Jähriger aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Aufgrund neu gewonnener Erkenntnisse vom Wochenende bestehe gegen den Minderjährigen kein dringender Tatverdacht mehr. Das teilten die Staatsanwaltschaft Hagen und die Polizei am Dienstag mit.

Am Samstag wurde ein weiterer Heranwachsender bei einer Durchsuchungsaktion von Polizisten festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er allerdings noch am selben Tag wieder entlassen worden.

Die Ermittlungen in dem Fall liefen weiterhin auf Hochtouren, sagte der zuständige Staatsanwalt Thomas Wünnenberg der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Details und mögliche Erkenntnisse wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht nennen.

Bei der Kirmes im Nordwesten des Sauerlandes wurde vor zweieinhalb Wochen ein 40-Jähriger am Ausgang des Festgeländes erschossen. Zuvor kam es auf dem Gelände zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 16-Jährigen und einer Gruppe. Der 40-Jährige kam offenbar als Unbeteiligter ums Leben.

Mehrere Durchsuchungen mit SEK-Beamten

Bereits zwei Tage nach dem tödlichen Schuss wurde der 16-Jährige aus Lüdenscheid festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Hagen erwirkte gegen ihn einen Haftbefehl wegen des Verdachts des vorsätzlichen Totschlags. Am Dienstagmorgen wurde er den Angaben der Ermittler zufolge aus der Untersuchungshaft entlassen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Kurzfristige Programmänderung bei RTL
"RTL Aktuell Spezial": Am Dienstagabend widmet sich die Sendung der Hitzewelle.


In dem Fall hatte es am Samstag mehrere Durchsuchungen in Lüdenscheid gegeben. Auch SEK-Beamte waren daran beteiligt. Das genaue Alter des Heranwachsenden, der vorläufig festgenommen und noch am selben Tag wieder entlassen wurde, wollen die Ermittler nicht nennen. Juristen verstehen unter diesem Begriff Volljährige, die noch nicht 21 Jahre alt sind.

Tage zuvor waren Polizisten mit Spürhunden unterwegs. Um den Geruchsspuren nachgehen zu können, waren am Mittwoch zeitweise Teile der Autobahn A45 und A46 für die Suchmaßnahmen nacheinander abgesperrt worden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
HagenLüdenscheidPolizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website