t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Bergbauschacht unter Bundesstraße entdeckt


B236 in Dortmund 
Bergbauschacht unter Bundesstraße entdeckt

Von t-online, tht

18.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizeiabsperrung mit Polizeiauto im Hintergrund (Symbolbild): Mit einem Messer soll er sie ins Auto gezwungen haben.Vergrößern des Bildes
Polizeiabsperrung mit Polizeiauto im Hintergrund (Symbolbild): Die Polizei hat die B235-Abfahrt "Am Remberg" gesperrt. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
News folgen

In Dortmund wurde ein 50 Meter tiefer Bergbauschacht unter einer Bundesstraße entdeckt. Wegen akuter Gefahrenlage wurde eine Abfahrt gesperrt.

Bei Bauarbeiten der neuen Brücke "Am Remberg" ist in Dortmund am Donnerstag ein alter Bergbauschacht gefunden worden. Aus diesem Grund wurde die Abfahrt der B236 auf die Straße "Am Remberg" ab Donnerstagmittag vollständig gesperrt. Der Schacht, der in diesem Bereich bereits vermutet worden war, hat einen Durchmesser von vier Metern und ist in etwa 50 Meter tief.

Loading...

"Die jetzt vorliegenden Bohrergebnisse deuten darauf hin, dass der Schacht nicht vollständig verfüllt wurde", teilte die Stadt Dortmund am Donnerstag mit. Durch die notwendigen Erkundungsbohrungen könne laut Bodengutachter der Schacht zusätzlich in seiner Stabilität beeinträchtigt worden sein. "Berechnungen des Gutachters haben ergeben, dass bei einem Einsturz ein 26 Meter großer Trichterbereich betroffen sein könnte", so die Stadt weiter.

Auffahrt ist nicht von Sperrung betroffen

Dieser Bereich umfasse demnach auch die Abfahrt der B236. "Nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Straßen NRW als zuständigem Straßenbaulastträger wurde entschieden, aufgrund der Gefahrenlage sofort zu sperren", teilte die Stadt mit. Bis der Schacht verfüllt worden ist, solle die Sperrung andauern.

Die Verfüllarbeiten laufen bereits. Momentan ist nicht klar, wie lang die Sperrung andauern wird. Die Auffahrt auf die B236 ist von der Sperrung nicht betroffen.

Verwendete Quellen
  • Dormtund.de: Mitteilung der Stadt Dortmund vom 18.08.2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom