t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Innenministerium: So viele Menschen starben durch Polizeischüsse in NRW


Bericht des Innenministeriums
So viele Menschen starben durch Polizeischüsse in NRW

Von dpa
16.11.2022Lesedauer: 1 Min.
PolizeiVergrößern des BildesEin Polizist mit Handschellen und Pistole am Gürtel (Symbolbild): Seit 2012 hat es 51 Millionen Einsätze der Polizei in NRW gegeben. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem tödlichen Einsatz gegen Mouhamed D. gibt es neue Zahlen zum Thema: In diesem Jahr haben mehrere Menschen durch Polizeikugeln ihr Leben verloren.

In den vergangenen zehn Jahren haben Polizeikräfte in Nordrhein-Westfalen 157 Mal gegen Menschen geschossen – 33 Menschen wurden dabei tödlich verletzt. Das geht aus einem Bericht des Innenministeriums an den Landtag am Mittwoch hervor.

Demnach seien die Zahlen im Vergleich zum Einsatzaufkommen sehr gering: Seit 2012 habe es 51 Millionen Einsätze gegeben.

Todeszahlen durch Polizeischüsse schwanken im selben Bereich

Anlass für die Auswertung für den Landtag waren umstrittene Einsätze der vergangenen Monate, darunter die tödlichen Schüsse auf einen 16-Jährigen in Dortmund. In diesem Fall laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft noch.

Laut dem Bericht an den Innenausschuss des Landtags kam es dieses Jahr bislang 20 Mal zu Polizeischüssen gegen Menschen, vier davon starben. Vergangenes Jahr gab es drei Todesfälle, 2020 vier und 2019 fünf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website