ABC-Alarm Chlorgas-Austritt an Dortmunder Hallenbad

An einem Hallenbad in Dortmund ist Chlorgas ausgetreten. Ein Spezialtrupp der Feuerwehr rückte aus. Verletzt wurde niemand.
Großalarm am Donnerstagmorgen in Dortmund: Im Ortsteil Brackel ist bei Arbeiten an einem Hallenbad am Donnerstag Chlorgas ausgetreten. Dies sei in einem speziellen Raum neben dem Hallenbad geschehen, teilte die Feuerwehr am Donnerstag mit. Bei routinemäßigen Arbeiten an der Chlorungsanlage sei es durch Mitarbeiter des Schwimmbades zur Freisetzung geringer Mengen Chlorgas gekommen, heißt es weiter.
Zwei Mitarbeiter des Hallenbades begaben sich demnach sofort ins Freie und blieben unverletzt. Eine Wassersprühanlage schaltete sich unmittelbar ein. Unter Vollschutz-Anzügen erkundeten mehrere Spezialisten der Feuerwehr, die extra für derartige chemische Einsätze geschult sind, den Raum und konnten laut Angaben der Feuerwehr den Austritt des Chlorgases stoppen.
Der fein verteilte Wassernebel habe für ein Niederschlagen der Dämpfe gesorgt, er "band das Chlor", wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Nun müsse das verunreinigte Wasser von einer Fachfirma entsorgt werden. Im Einsatz befanden sich rund 60 Einsatzkräfte sowie die Spezialeinheit der Feuerwehr für ABC-Gefahren.
- presseportal: Mitteilung der Feuerwehr Dortmund vom 9. Februar 2023