t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Autobahnpolizei stellt elf Maschinenpistolen bei Kontrolle sicher


Bei Verkehrskontrolle
Autobahnpolizei stellt Waffenarsenal sicher

Von t-online, fe

Aktualisiert am 29.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Polizei sperrt eine Autobahn ab (Symbolbild): Der Berliner Senior war deutlich zu schnell unterwegs gewesen.Vergrößern des BildesPolizeiwagen auf einer Autobahn (Symbolbild): Auf der A 44 bei Soest haben Beamte mehrere Schusswaffen gefunden. (Quelle: Tim Oelbermann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Autobahnpolizei des Dortmunder Präsidiums hat einen Wagen kontrolliert. Dabei fanden die Beamten eine beachtliche Anzahl an Schusswaffen.

Am Dienstag führten die Autobahnpolizei und der Zoll einen gemeinsamem Kontrolleinsatz auf der A 44 bei Soest durch. Als die Einsatzkräfte einen Audi A4 unter die Lupe nahmen, staunten sie nicht schlecht: Im Kofferraum des Wagens fanden die Beamten vier Pistolen, elf Maschinenpistolen, fast 7.000 Schuss Munition und 192.000 Zündhütchen.

Die Fahnder hatten den 42-Jährigen Fahrzeugführer vor der Durchsuchung noch gefragt, ob er Waffen oder Drogen dabeihabe. Dies habe der Fahrer nach Polizeiangaben verneint. Der Mann hatte die Waffen und die Munition in den Niederlanden gekauft, was er mit entsprechenden Dokumenten beweisen konnte. Allerdings führte er keinen Nachweis darüber mit sich, die Waffen legal in Deutschland transportieren zu dürfen. Deswegen beschlagnahmten die Beamten die Feuerwaffen sowie die Munition und leiteten ein Strafverfahren ein.

Der 42-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 29. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website