t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Meisterparty nach BVB-Sieg? Hotels und Bierhändler im Ausnahmezustand


Meisterparty nach Spiel
So bereitet sich Dortmund auf den Ausnahmezustand vor


Aktualisiert am 22.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Borsigplatz bei der letzten Meisterfeier 2012 (Archivbild): Ähnlich voll könnte es am Samstag werden – wenn der BVB den Meistertitel holt.Vergrößern des Bildes
Der Borsigplatz bei der letzten Meisterfeier 2012 (Archivbild): Ähnlich voll könnte es am Samstag werden – wenn der BVB den Meistertitel holt. (Quelle: imago sportfotodienst)

Nach elf Jahren könnte der BVB endlich wieder Meister werden. Das sorgt schon jetzt für einen Run auf Hotels und Fassbier.

Am kommenden Samstag entscheidet sich der Titelkampf in der Fußball-Bundesliga. Der BVB hat es nach dem Sieg gegen Augsburg selbst in der Hand, die Meisterschale nach Dortmund zu holen.

Beim Siegeskorso um den legendären Borsigplatz 2012 kamen bis zu 400.000 Menschen zusammen, ähnlich voll dürfte es am Wochenende in der Stadt werden – der BVB spielt am Samstag um 15.30 Uhr gegen Mainz, bei einem Sieg ist eine Massenparty vorprogrammiert.

Stellplätze auf Campingplatz ausgebucht

Den offiziellen Termin der potenziellen Meisterfeier will die Stadt allerdings erst am Dienstag bekannt geben. Am Samstag nach dem Spiel dürfte es dennoch in der Stadt proppenvoll werden.

Gastronomen, Hotels, Taxizentralen und Getränkehändler befinden sich schon jetzt im Ausnahmezustand – schließlich ist die letzte Meisterparty zehn Jahre her.

Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt gibt es an diesem Pfingstwochenende fast keine mehr. Hotels wie das "Unique", "Radisson Blu" und das "Steigenberger" sind komplett ausgebucht. "Bei uns ist alles dicht", bestätigt auch der Geschäftsführer des Ringhotels Drees, Markus Riepe. "Aber wir sind gut vorbereitet." Unter anderem plane das Hotel, das das Spiel gegen Mainz live überträgt, einen zusätzlichen Außenstand mit Zapfanlage.

Getränkehandel rechnet mit erhöhtem Fassbier-Verkauf

Die wenigen Rest-Zimmer, die für das Pfingstwochenende auf unterschiedlichen Buchungsplattformen angeboten werden, haben stolze Preise. So wird ein Zimmer für zwei Personen des "Leonardo" Hotels aktuell für 661 Euro angeboten.

Die Lage auf dem Campingplatz Hohensyburg sieht ähnlich aus: Auch hier sind die Stellplätze sowie die Zeltwiese bereits ab dem 18. Mai voll belegt.

Die Taxizentrale in Dortmund verstärkt für den letzten Bundesliga-Spieltag am Wochenende die Anrufzentrale mit zusätzlichem Personal, wie Tahir Akbas, Vorsitzender der Taxizentrale Dortmund, t-online am Montag mitteilte. Zudem werde man vereinzelte Halteplätze außer Betrieb nehmen. "Wir wissen aus Erfahrung, dass hier kein Durchkommen ist", so Akbas.

Auch im Handel bereitet man sich aufs Wochenende vor. Im Getränkehandel Rudat etwa geht man von einem Anstieg des Fassbierverkaufs aus. "Aber die Lage hat sich ja erst am Sonntag entwickelt, das wird sich im Laufe der Woche zeigen. Wir haben aber immer einen guten Bestand in unserem Kühllager, dafür sind wir gewappnet", sagte eine Mitarbeiterin.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Dortmund
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website