t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Flaschen-Messer-Angriff in Dortmund: Täter durch Video identifiziert


Wirbel um Gewalt-Video
Polizei: Täter des brutalen Flaschen-Messer-Angriffs festgenommen

Von t-online
14.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Video eines Angriffs auf einen 20-Jährigen führte zum Fahndungserfolg: Der mutmaßliche Täter wurde identifiziert.Vergrößern des BildesEin Video eines Angriffs auf einen 20-Jährigen führte zum Fahndungserfolg: Der mutmaßliche Täter wurde identifiziert. (Quelle: Twitter / Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem ein Twitter-Account brutale Angriffsszenen in Dortmund veröffentlicht hatte, konnte der Tatverdächtige identifiziert werden. Er kommt womöglich aus der rechten Szene.

Es sind brutale Szenen, die ein Twitter-Nutzer am vergangenen Montag ins Netzwerk lud: Ein junger Mann attackiert einen Jugendlichen in Dortmund, zieht ihm eine Glasflasche über den Kopf – greift ihn von hinten mit einem Messer an, bis der Mann flieht. "Findet bitte den Täter", appellierte der Nutzer des Accounts "TiO".

Über eine Million Mal wurde der brutale Angriff angesehen, auch die Polizei schaltete sich ein. Unklar war bis Mittwoch, ob es sich um einen realen Vorfall handelt oder um inszenierte Szenen. Nun stellt die Polizei klar: Der Vorfall hat sich in der Tat ereignet, der mutmaßliche Täter wurde identifiziert: "Es handelt sich um einen 19-jährigen polizeibekannten Mann aus Schwerte." Mithilfe der Videosequenz sei der Tatverdächtige ermittelt worden.

Täter womöglich aus dem rechten Spektrum

Der 20-jährige Dortmunder, der angegriffen wurde, habe noch in der Nacht eine Polizeiwache aufgesucht und Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung erstattet, teilte die Polizei weiter mit. Seine Stichverletzung sei in einem Krankenhaus behandelt worden.

Der Mann, der aus dem Hinterhalt am 13. Mai von hinten auf sein Opfer losgeht, dabei mit gezücktem Messer "ich stech dich ab" ruft und den 20-Jährigen mit einer Stichwunde verletzt, kommt laut unbestätigten Informationen womöglich aus dem rechten Spektrum.

Laut dem Antifa-nahen "Recherchekollektiv NRW" soll es sich um einen mutmaßlichen Neonazi handeln, der mit der rechten Kampfsportszene vernetzt ist. Die Polizei wollte diese Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Aktuell liefen die Ermittlungen nicht als "politisch motivierte Straftat."

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilungen der Polizei Dortmund vom 14. Juni 2023
  • Twitter-Account: TiO
  • Twitter-Account: Recherchekollektiv NRW
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website