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Lüdenscheid: A45-Route soll Mitte 2026 wieder offen sein


Neue Talbrücke Rahmede
A45-Route soll Mitte 2026 wieder offen sein

Von t-online, tht

Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Die marode Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid: Die Brücke ist erfolgreich gesprengt worden.Vergrößern des BildesDie marode Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid: Die Brücke wurde im Mai erfolgreich gesprengt. (Quelle: LEON KUEGELER)
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170 Millionen Euro für eine neue Brücke der viel befahrenen Sauerlandlinie – ab 2026 soll der Verkehr dann wieder über die Brücke über Lüdenscheid rollen.

Auf der A45 bei Lüdenscheid soll ab Mitte 2026 wieder Verkehr fließen. Die Autobahn GmbH des Bundes hat den Auftrag für den Ersatzneubau der A45-Talbrücke Rahmede vergeben, wie das Bundesverkehrsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Mit dem Neubau werde die Bietergemeinschaft HABAU/MCE/Bickhardt Bau beauftragt, die Auftragssumme betrage rund 170 Millionen Euro. Die Bauvorbereitungen und Detailplanungen seien bereits angelaufen. Zuvor hatte die "Westfalenpost" über die Vergabe berichtet.

Der Termin gilt demnach für einen Teil der Brücke, einen Zeitpunkt für die komplette Fertigstellung nannte das Ministerium zunächst nicht. "Die erfolgreiche Vergabe ist der Startschuss für den Neubau der Talbrücke Rahmede. Damit kommen wir unserem Ziel bedeutend näher, die Sauerlandlinie A45 in Lüdenscheid schnellstmöglich wieder durchgängig befahrbar zu machen", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Der Vergabeprozess sei schneller als vorgesehen abgeschlossen worden.

"Es kann nicht schnell genug gehen"

"Es freut mich, dass das Projekt höchste Priorität genießt. Dafür spricht, dass die Vergabe nun früher erfolgt ist, als geplant und dass auch das Fertigstellungsdatum früher sein soll, als bisher gedacht. Sicher werden jetzt wieder einige sagen, dass es besser wäre, wenn es schneller gehen würde. Klar ist, es kann nicht schnell genug gehen", teilte Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer (SPD) am Dienstag mit.

Die gut 450 Meter lange Brücke an der wichtigen "Sauerlandlinie" (Frankfurt-Dortmund) war im Dezember 2021 wegen irreparabler Schäden für den Verkehr gesperrt und im Mai 2023 gesprengt worden. Direkt nach der Sprengung der alten Brücke habe man mit den Aufträumarbeiten begonnen und parallel die Vergabe des Neubaus vorangetrieben, sagte Gunther Adler, Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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