Feuerwehr eilt zur Hilfe Mehrere Kühe fallen in Gülle-Grube – Rettung mit Atemmasken
Die Feuerwehr musste mehrere Kühe auf einem Bauernhof befreien. Sie waren zuvor in einen Gülle-Graben gerutscht. Die Rettung war nur mit Atemschutz möglich.
Auf einem Bauernhof in Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet haben mehrere Kühe in einer unterirdischen Gülle-Grube festgesessen. Die Feuerwehr habe in einem aufwendigen Einsatz alle sechs Kühe über eine provisorische Treppe ins Freie getrieben, sagte ein Sprecher am Mittwoch.
Die Gülle in der stockfinsteren Grube unter einem Stall habe etwa 80 Zentimeter hoch gestanden, Einsatzkräfte mussten sich mit Atemschutz und Taschenlampen vortasten. Sie baute den Kühen eine provisorische Rampe aus Holzbrettern. Auch ein weiteres Sicherheitsteam sowie ein Tierarzt waren den Feuerwehrangaben nach vor Ort, falls sich die Lage der Tiere in der Grube verschlimmert hätte.
Nach mehreren Stunden konnten jedoch alle Tiere gerettet werden. Wie die Tiere überhaupt in die Gülle-Grube geraten sind, blieb zunächst unklar.
- Facebook-Account der Feuerwehr Datteln
- Material der dpa