t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Hagen: Rettungsschwimmer aus Dortmund muss in Haft – Mädchen missbraucht


Landgericht Hagen
Rettungsschwimmer missbraucht Mädchen – Haftstrafe

Von t-online, fe

21.09.2023Lesedauer: 1 Min.
SchwimmbadVergrößern des BildesEine Taucherbrille am Beckenrand (Archivbild): Der Mann hat ein Geständnis abgelegt. (Quelle: Annette Riedl/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er hat Mädchen beim Umziehen gefilmt und hatte Sex mit Minderjährigen. Dafür muss ein Schwimmbad-Mitarbeiter aus Dortmund ins Gefängnis.

Das Hagener Landgericht hat den Mitarbeiter eines Dortmunder Freibads zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Mann ist ebenfalls Mitglied der Deutschen Lebensretter-Gesellschaft (DLRG) gewesen. Seinen Job im Freibad Wetter soll der Mann 2019 ausgenutzt haben, um ein Mädchen heimlich in der Umkleidekabine zu filmen.

Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, habe er das Mädchen daraufhin dazu gedrängt, sich mit ihm zu treffen. Das Opfer informierte seine Eltern über den Vorfall. Dann wurde auch die Polizei eingeschaltet.

Mann hatte Sex mit minderjährigen Mädchen

Die Beamten durchsuchten daraufhin auch das Mobiltelefon des Mannes und wurden fündig: Auf dem Handy fanden sie Hinweise auf zusätzliche Missbrauchstaten, die der Mann in Schwimmbädern im Bergischen Land und im Rheinland begangen hatte. Zudem hatte sich der Rettungsschwimmer auch mit minderjähren Mädchen getroffen. Bei diesen Treffen hatte der Mann mitunter auch Sex mit den Heranwachsenden.

Insgesamt warf die Anklage dem Mann 13 Fälle von sexuellen Übergriffen vor. Laut den "Ruhr Nachrichten" räumte der Angeklagte die Taten ein und legte ein umfassendes Geständnis ab. Auch wolle er seinen Opfern Schmerzensgeld zahlen. Vor dem Gefängnis bewahrt ihn das aber nicht: Das Landgericht Hagen verurteilte den Mann zu einer Haftstrafe von vier Jahren und vier Monaten ohne Bewährung.

Verwendete Quellen
  • ruhrnachrichten.de: "Dortmunder DLRG-Mann muss hinter Gitter"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website