Sperrungen aufgehoben Gasaustritt auf offener Straße: Bagger trifft Leitung

Bei Bauarbeiten in Dortmund wurde eine Gasleitung beschädigt. Der Brackeler Hellweg war zeitweise lahmgelegt. Einsatzteams kämpften gegen den Gasaustritt an.
Aus einer wichtigen Hauptverbindungsstraße im Dortmunder Osten sind am Freitagvormittag große Mengen Gas ausgetreten. Bei Bauarbeiten wurde hier versehentlich eine Hauptgasleitung angebohrt, berichtet ein Reporter vor Ort.
Der örtliche Gasversorger unternahm Messungen direkt an der Unfallstelle und der Umgebung. Als eine erste Maßnahme wurde die beschädigte Gasleitung mit Sand abgedeckt und verdichtet. So wurde der Gasauftritt deutlich reduziert. Den Schaden verursacht hatte ein Bagger. Der Gasversorger übernahm die Reparatur der Leitung, berichtet die Feuerwehr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Fotos zeigen die vernebelte Straße, die laut Reporterangaben nicht nur vom Gas entstanden war, sondern mit einem Wasserstrahl in Kombination steht. Feuerwehrleute setzten demnach das Wasser ein, um das Gas herunterzudrücken.
Der Brackeler Hellweg wurde zeitweise für den Fahrzeugverkehr und den ÖPNV-Straßenbahnverkehr weiträumig gesperrt. Um kurz nach 13 Uhr sei die Sperrung wieder aufgehoben worden, teilte die Polizei auf der Plattform "X" mit.
- Reporter vor Ort
- Plattform X: Post der Polizei Dortmund vom 24. Mai 2024
- presseportal.de: Bagger beschädigt Gasversorgungsleitung