DJs, Feuershow und Drohnen Museumsnacht bringt den Spätsommer zum Leuchten
DJs in der Innenstadt, Drohnen am Himmel und eine Feuershow am Adlerturm: Die Dortmunder Museumsnacht bringt den Spätsommer zum Leuchten.
Die Dortmunder Museumsnacht läutet den Herbst ein: Die Kulturveranstaltung am Samstag (21. September) bietet ein Programm aus über 500 Veranstaltungen an rund 40 Spielorten mit vielen Highlights.
So können Besucher der Museumsnacht am Firmament eine Drohne-Show in der Innenstadt bestaunen – zuvor kann beim Open-Air-Konzert des DJ-Duos "Fast Boy" auf dem Friedensplatz getanzt werden. Weitere Events klingen ebenfalls spannend: Im DEW21 Servicecenter zeigt ein Profi der eFootball-Mannschaft des BVB sein Können – und in der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi liest der Journalist und Moderator Jörg Thadeusz aus seinem Roman "Steinhammerstraße".
Die immersive Rauminszenierung "In Motion – Art & Football" im Deutschen Fußball Museum zeigt über 100 fußballbezogene Kunstwerke und vermittelt Kunst auf analoge und digitale Weise. Im "Dortmunder U" können die Besucher unter anderem ein gemeinsames Magazin gestalten, Glücksbringer basteln oder in begehbare Virtual-Reality-Installationen abtauchen.
Weitere Programmpunkte auf einem Blick
- Im und am Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter locken Bogenschießen, Ketten flechten und spannende Mitmach-Geschichten von und mit dem Turmdrachen Rüdiger – und am Abend eine Feuershow.
- Der Westfalenpark bietet eine Führung durch einen der schönsten Gärten Europas inklusive Auffahrt auf den "Florian" mit einem Blick aus 142 Metern. Phoenix des Lumières präsentiert die Highlights der aktuellen Lichtkunstshows.
- In der DASA lassen es die aus dem TV bekannten "Physikanten" krachen und zischen. Das Naturmuseum bietet Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.
- Magier Julian Button mixt im Westfälischen Schulmuseum Comedy mit Magie. Auf dem Außengelände gibt es unter anderem Gelegenheit, unter professioneller Anleitung das Fechten zu üben.
- Im LWL Museum Zeche Zollern gibt das historische schottische Lager einen Einblick in die schottische Lebensweise, der Irish Pub lädt zu Musik und Guinness ein und die "Rabies" lassen irischen Folk Rock in der Halle erklingen.
- Mitteilung der Stadt Dortmund vom 16. September 2024 (per Mail)