t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Stadt will mehr Elektroautos anschaffen


Nachhaltige Mobilität
Stadt Dortmund setzt auf Elektroautos

Von t-online
27.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Markus Coerdt, Hauptdezernent der Bezirksregierung Arnsberg, übergibt Stadtrat Arnulf Rybicki den vorerst letzten Fördermittelbescheid für Elektrofahrzeuge.Vergrößern des Bildes
Markus Coerdt, Hauptdezernent der Bezirksregierung Arnsberg, übergibt Stadtrat Arnulf Rybicki den vorerst letzten Fördermittelbescheid für Elektrofahrzeuge. (Quelle: Dortmund-Agentur/Torsten Tullius)
News folgen

In Dortmund möchte die Verwaltung in Zukunft hauptsächlich mit Elektroautos unterwegs sein. Dafür wurde bereits im Oktober das erste elektrische Nutzfahrzeuge angeschafft. Das Land stellt nun weitere Fördermittel zur Verfügung.

Die Stadt Dortmund möchte in ihrer Mobilität nachhaltiger werden. Um das zu schaffen, sollen Elektrofahrzeuge und eine stadteigene Ladeinfrastruktur geschaffen werden. Bereits im Oktober ist das erste rein elektrisch betriebene Nutzfahrzeug an die Stadt ausgeliefert worden. Nun hat die Bezirksregierung Arnsberg einen weiteren Fördermittelbescheid ausgestellt.

Bereits seit einem Jahr wurden der Stadt Dortmund aus einem Fördermittelprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das die Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge mit bis zu 40 Prozent fördert, Gelder für 30 Elektrofahrzeuge bewilligt.


Nun wurden Fördermittel für die Anschaffung von sechs weiteren Fahrzeugen zur Verfügung gestellt. Damit möchte die Stadt Dortmund die Elektrisierung ihrer Pkw-Flotte vorantreiben. Die nun bewilligten Fahrzeuge sollen nach Auskunft der Stadt für den Außendienst des Betriebshandwerklichen Dienstes genutzt werden.

Verwendete Quellen
  • Stadt Dortmund:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom