Zweiter Vorfall in zwei Tagen Erneuter Brand einer Gartenlaube in Kirchlinde

In Dortmund-Kirchlinde hat schon wieder eine Gartenlaube gebrannt. Erst am Tag zuvor sind die Einsatzkräfte vor Ort wegen einer in Brand stehenden Laube gerufen worden.
Im Stadtteil Kirchlinde in Dortmund hat eine Gartenlaube Feuer gefangen, wie die Dortmunder Feuerwehr auf Twitter mitteilt. Das ist bereits der zweite Brand in zwei Tagen.
Laut Feuerwehrberichten ist die Gartenlaube komplett niedergebrannt. Die Nachlöscharbeiten dauern noch "geraume Zeit" an, heißt es. Fünf Gasflaschen und mehrere Kanister wurden von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.
Erst einen Tag zuvor ist ein Löschzug zu einem Gartenlauben-Brand nach Kirchlinde ausgerückt. In der Zollenstraße brannte ebenfalls ein Gartenhaus, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. Ein Übergreifen der Flammen auf eine nebenstehende Laube und Bäume eines Friedhofes konnte mithilfe von zwei Strahlrohren verhindert werden. Bei der Innenbrandbekämpfung wurde eine Gasflasche geborgen.
Zur Ursache der beiden Brände ist bislang noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Twitter/Feuerwehr Dortmund
- Feuerwehr Dortmund: Pressemitteilung vom 27. Juli 2020