t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Schülerin vor 27 Jahren ermordet – Prozess startet neu


Vor 27 Jahren
Dortmunder Schülerin ermordet – Prozess startet neu

Von dpa
Aktualisiert am 04.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Statue der Justitia hält die Waage (Symbolbild): Der mutmaßliche Mörder einer Dortmunder Schülerin steht nun erneut vor Gericht.Vergrößern des BildesEine Statue der Justitia hält die Waage (Symbolbild): Der mutmaßliche Mörder einer Dortmunder Schülerin steht nun erneut vor Gericht. (Quelle: picture alliance/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dortmund muss sich der mutmaßliche Mörder der vor 27 Jahren getöteten Nicole-Denise Schalla erneut vor Gericht verantworten. Anfang des Jahres war ein erster Prozess gescheitert.

Der mutmaßliche Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla muss sich von Dienstag an erneut vor Gericht verantworten. Ein erster Prozess am Dortmunder Schwurgericht war Anfang des Jahres geplatzt, weil eine Richterin erkrankt war. Dem 55-jährigen Deutschen wird vorgeworfen, die damals 16-Jährige am 14. Oktober 1993 verfolgt und erwürgt zu haben.

Weil das Strafverfahren nach Ende des ersten Prozesses nicht zeitnah wieder begonnen hatte, war der Angeklagte im Juli aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das dafür zuständige Oberlandesgericht Hamm hatte einen Verstoß gegen das Beschleunigungsgebot in Haftsachen erkannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website