Verkehrsbehinderungen erwartet Kinder-Fahrrad-Demo zieht durch Dortmund

Mit einem Fahrrad-Korso wollen Bürger in Dortmund dafür demonstrieren, dass sich Kinder auf dem Rad künftig sicherer durch die Stadt bewegen können. Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen.
In Dortmund warnt die Polizei angesichts einer angemeldeten Fahrrad-Demo vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Unter dem Motto "Kidical Mass Dortmund: Kinder aufs Rad! Wir wollen eine Stadt, in der auch Kinder sich sicher mit dem Rad bewegen können" wollen am Sonntag bis zu 1.000 Teilnehmer in der Stadt demonstrieren, wie die Polizei mitteilte.
Zuerst soll es von 13 bis 14 Uhr eine Zubringer-Fahrt mit 60 bis 80 Teilnehmern vom Mehrzweckplatz Wambel aus über den Wambeler und Körner Hellweg, Kaiserstraße, Hamburger Straße, Brüderweg, Ostwall, Victoriastraße und Betenstraße bis zum Startpunkt der Versammlung auf dem Friedensplatz geben.
Von 14 bis 16 Uhr soll dann die eigentlich Fahrrad-Route mit etwa 1.000 Teilnehmern abgefahren werden. Diese führt über den Süd-, Hiltrop-, Hohen-, Königs-, Burg- und Schwanenwall sowie die Geschwister-Scholl-Straße bis zur Nebenfahrbahn der Weißenburger Straße. Südlich der Schwanenstraße wollen die Demonstranten dann wieder wenden und über die Oesterholzstraße, Borsigplatz, Wambeler, Lünener und Kirchderner Straße bis zum Ziel am Hoeschpark fahren. Die Polizei begleitet den Protestzug mit mehreren Einsatzwagen.
- Polizei Dortmund: Mitteilung vom 17. September