t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Fall Schalla vor 27 Jahren – lebenslange Haft für Mörder


Mord an Nicole Schalla vor 27 Jahren – lebenslange Haft

Von dpa
Aktualisiert am 25.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Angeklagte (M) spricht im Landgericht mit seinen Anwälten André Bohn (l) und Udo Vetter: Im Herbst 1993 wurde in Dortmund eine 16-jährige Schülerin erwürgt. Der Angeklagte wurde im Sommer 2018 festgenommen.Vergrößern des BildesDer Angeklagte (M) spricht im Landgericht mit seinen Anwälten André Bohn (l) und Udo Vetter: Im Herbst 1993 wurde in Dortmund eine 16-jährige Schülerin erwürgt. Der Angeklagte wurde im Sommer 2018 festgenommen. (Quelle: Bernd Thissen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fast 30 Jahre ist es her, dass eine Schülerin in Dortmund ermordet wurde. Nun wurde ein 56-Jähriger verurteilt, nachdem es neue Hinweise gegeben hatte.

Über 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der Schülerin Nicole Schalla hat das Dortmunder Schwurgericht den Angeklagten wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 56-jährige Deutsche war im Sommer 2018 festgenommen worden, nachdem nachträgliche DNA-Analysen von Tatortspuren einen Treffer ergeben hatten. Eine Hautschuppe, die an dem entblößten Teil der Leiche gesichert wurde, stammt mit überwältigender Wahrscheinlichkeit vom Angeklagten.

Die damals 16 Jahre alte Schülerin war im Oktober 1993 auf dem Heimweg von einer Bushaltestelle in Dortmund überfallen und erwürgt worden. Der Angeklagte hat die Tat stets bestritten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website