t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

NRW: Autoposer fordert Kripo zu illegalem Rennen heraus


Polizei sucht Mann mit "stabiler Figur"
Autoposer fordert Kripo zu illegalem Rennen heraus

Von t-online, mtt

31.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein BMW 120d (Symbolbild): Mit einem solchen Auto war der Unbekannte unterwegs.Vergrößern des Bildes
Ein BMW 120d (Symbolbild): Mit einem solchen Auto war der Unbekannte unterwegs. (Quelle: Geisler/imago-images-bilder)
News folgen

Nachts um 2.50 Uhr im Ruhrgebiet: Ein Autoposer will es wissen, lässt die Reifen durchdrehen und den Motor aufheulen. Doch bei dem Wagen, den er zum Rennen herausfordert, handelt es sich ausgerechnet um ein Zivilfahrzeug der Kripo.

In Bochum hat sich ein Mann den falschen Kontrahenten für ein illegales Autorennen ausgesucht. In den frühen Morgenstunden des Dienstags wollte er sich mit einem Zivilauto der Polizei messen.

Wie die Beamten mitteilten, war ein Team der Kripo gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz, als ein Autofahrer mit Dortmunder Kennzeichen versuchte, die Polizisten zu provozieren: Gegen 2.50 Uhr ließ der Unbekannte demnach in einem 1er-BMW den Motor aufheulen und die Reifen durchdrehen, beschleunigte an der Kreuzung Wittener Straße/Ferdinandstraße in Richtung Innenstadt und bremste vor dem Kripo-Fahrzeug mehrfach stark ab.

Polizei stoppt BMW aus Dortmund, Fahrer läuft zu Fuß weg

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit sei der Fahrer dann nach rechts auf den Ostring abgebogen, wobei er fast die Kontrolle über seinen Wagen verloren habe, hieß es weiter.

Die Beamten gaben sich zu erkennen, packten das Blaulicht aufs Dach, schalteten das Martinshorn ein und zeigten Anhaltesignale. Der Möchtegern-Rennfahrer stieß daraufhin wenige Hundert Meter weiter vor dem Amtsgericht mit einem Reifen gegen den Bordstein. Die Polizisten nutzten das, um den BMW 120d zu überholen und zu stoppen.

Der Fahrer sprang aus dem Wagen und rannte zu Fuß davon. Der Beifahrer, ein 29 Jahre alter Mann aus Dortmund, blieb zurück. Die Polizei nahm ihn mit zur Wache. Das Auto wurde beschlagnahmt.

Polizei Bochum: "Kollegen sind zuversichtlich"

Zur Identität des Fahrers schweigt der Beifahrer. Darum bittet die Polizei jetzt die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach dem Mann. Er sei etwa 18 bis 25 Jahre alt und habe eine "stabile Figur", teilten die Beamten mit. Getragen habe er eine weiße Jacke und ein weißes Käppi.

Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0234 909-5206 melden.

"Die Kollegen sind sehr zuversichtlich, dass der Sachverhalt aufgeklärt wird", sagte ein Polizeisprecher t-online – zumal über das Kennzeichen auch der Halter des Fahrzeugs ermittelt werden konnte. Nur sei im Augenblick noch unklar, ob es sich bei diesem auch um den Fahrer gehandelt habe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom