t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Tigerkinder erkunden Außengelände im Duisburger Zoo


Duisburg
Tigerkinder erkunden Außengelände im Duisburger Zoo

Von dpa
22.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein TigerbabyVergrößern des BildesEin Zoo-Mitarbeiter hält ein Tigerbaby in den Armen. (Quelle: Zoo Duisburg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund zweieinhalb Monate nach ihrer Geburt erkunden die Tigerkinder im Duisburger Zoo das Außengelände ihres Geheges. Damit haben nun auch Zoobesucher die Chance, die jungen Raubkatzen zu erblicken, teilte der Zoo am Donnerstag mit. "Das ist auch für uns spannend zu beobachten", sagte Tierpflegerin Bianca Königshausen laut Mitteilung. Wie auf einem großen Abenteuerspielplatz unternehmen die Kleinen demnach erste Ausflüge durch das hohe Gras, die flachen Wasserzonen oder erklimmen die Baumstämme auf dem Gelände. Vor allem in den Morgenstunden sei die Chance am größten, den Tieren zuzuschauen.

Dann verlassen die Tierkinder - ein Männchen und ein Weibchen, wie inzwischen bekannt ist - an der Seite ihrer Mutter "Dasha" den Stall. Vater "El-Roi" genieße währenddessen die Ruhe auf der benachbarten Anlage. "Sibirische Tiger sind Einzelgänger, die Aufzucht ist Aufgabe der Katzen", erläuterte Königshausen. Allerdings habe der Tigervater bereits Kontakt zu seinem Nachwuchs aufgenommen - und sie durch eine schützende Abtrennung bereits beschnuppert und mit ihnen gespielt. "Das toleriert Dasha, bei einem direkten Aufeinandertreffen würde sie den Nachwuchs allerdings verteidigen und den Vater vertreiben", sagte die Tierpflegerin.

Die beiden Jungtiere waren Anfang Mai im Duisburger Zoo geboren worden. Die ersten Wochen verbrachten die Tigerbabys allerdings abgeschirmt von der Öffentlichkeit in einer Wurfbox. Auch jetzt haben sie Rückzugszonen auf der Anlage.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website