t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalErfurt

Thüringen: Forscher haben frohe Botschaft für schräge Vögel


Ermutigende Instagram-Studie
Thüringer Forscher haben frohe Botschaft für schräge Vögel

  • Matti Hartmann
Von Matti Hartmann

07.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Eulenschwalm: Der Vogel ist in Australien beheimatet.Vergrößern des Bildes
Ein Eulenschwalm: Der Vogel ist in Australien beheimatet. (Quelle: chameleonseye/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wissenschaftler aus Thüringen haben Instagram durchforstet, um herauszufinden, welcher Vogel die meisten Likes bekommt. Das Ergebnis streichelt die Seelen aller komischen Käuze

Kein anderer Vogel räumt bei Instagram so ab wie der Eulenschwalm. Wissenschaftlicher Name: Podargus strigoides. Halbgeöffnete Augen, skeptischer Blick, und schon macht's Klick. Das ist das Resultat einer kürzlich im SAGE-Journal "i-Perception" veröffentlichten Studie, die zwei Forscher des Uniklinikums Jena erarbeitet haben.

Die grundlegende Forschungsfrage, die die beiden antreibt: Welche Bilder haben eine besondere ästhetische Wirkung auf Menschen? Und warum ist das so? Zu diesem Zweck analysierten Katja Thömmes, Psychologin und Expertin für empirische Ästhetik, und ihr Kollege Gregor Hayn-Leichsenring rund 24.000 bei Instagram veröffentlichte Vogelportraits. Den Algorithmus dazu entwickelte sie, er hatte als Hobbyornithologe die Idee, ihn auf Federvieh anzuwenden.

Blau erinnert an den Himmel, Gelbbraun an schlechtes Essen

Das für die beiden überraschende Ergebnis, über das inzwischen Zeitungen von der "New York Times" bis zum "Guardian" berichteten: Der Eulenschwalm war zwar nur auf insgesamt 65 der untersuchten Fotos abgebildet – aber er heimste Likes ein wie kein anderer. Und das, obwohl er keinem gängigen Schönheitsideal entspricht. "Generell finden Menschen zum Beispiel die Farbe Blau am schönsten", erklärt Thömmes im Gespräch mit t-online. "Das kommt vielleicht daher, dass wir positive Dinge mit dieser Farbe verbinden: den blauen Himmel zum Beispiel oder blaues Wasser."

Gelbbräunliches rangiere hingegen am unteren Ende der menschlichen Farb-Beliebtheitsskala, was möglicherweise mit der Erscheinung von verdorbenen Lebensmitteln zusammenhänge. Diese Tendenz sei bereits in verschiedenen Studien festgestellt worden. Etwa im Labor, wo Menschen blaue Farbtafeln am schönsten fanden. Oder bei Untersuchungen zu Verpackungsdesign. Und auch die Jenaer Vogel-Studie bestätigt, dass blaues Gefieder die meisten Likes abstaubt.

Aber eben mit Ausnahmen wie dem Eulenschwalm. Von der Studie faszinierte Reddit-User glauben zu wissen, woran das liegt. "Perfekte Mischung aus süß und grummelig", schrieb einer. Der Eulenschwalm spiegele eben unsere momentane Gefühlslage perfekt wieder, mutmaßte ein anderer.

Also eine rein der Pandemie geschuldete Popularität? Ganz so einfach sei es wohl nicht, erklärt Forscherin Thömmes. Denn auch wenn ein zusätzlicher Corona-Schub nicht auszuschließen sei: Die in ihrer Studie berücksichtigten Bilder seien teilweise schon acht Jahre alt – und das könnte dann doch eher für eine langfristige Liebe als für einen Kurzzeit-Hype sprechen.

"Ein ziemlich gechillter Vogel"

Aber was ist es dann, was den Eulenschwalm an die Spitze bringt? Darauf hat Thömmes noch keine endgültige, wissenschaftlich begründete Antwort. Aber eine tröstliche Vermutung: Menschen würden bei der Betrachtung der Welt offenbar Inhalt über formale Aspekte stellen.

Sie selbst hat übrigens auch eine gewisse Sympathie für den miesepetrig dreinblickenden Eulenschwalm entwickelt – wobei sie davon überzeugt ist, dass er in Wahrheit überhaupt keine schlechte Laune hat: "Er ist nachtaktiv und daher tagsüber einfach nur müde. Man kann ihm ganz nahe kommen, er lässt sich sogar streicheln und in aller Ruhe fotografieren. Das ist ein ziemlich gechillter Vogel."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website