t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalErfurt

Bildungsministerium: Mittlere Generation bei Lehrern fehlt


Erfurt
Bildungsministerium: Mittlere Generation bei Lehrern fehlt

Von dpa
14.10.2021Lesedauer: 1 Min.
LehrerinVergrößern des BildesEine Lehrerin einer Grundschule schreibt in englischer Sprache an die Tafel. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Thüringer Bildungsministeriums hält es für unrealistisch, bis Jahresende noch alle freien Lehrerstellen im Freistaat besetzen zu können. Derzeit gingen starke Jahrgänge in Rente, was besonders zu einem großen Bedarf an den Schulen führe, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums am Donnerstag in Erfurt. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet, dass fast 400 Lehrerstellen bei den Schulämtern des Landes ausgeschrieben seien.

Der Ministeriumssprecher hielt diesen Stand für ein realistisches Abbild des aktuellen Lehrermangels. Alle diese offenen Stellen bis Ende des Jahres noch zu besetzen, sei unrealistisch.

"Es fehlt die mittlere Generation", sagte der Sprecher. Man versuche, die Rentenabgänge abzufangen. "Das gelingt auch immer besser, aber den Lehrermangel zu bekämpfen, bleibt eine Generationenaufgabe."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website