t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalErfurt

Untersuchungsausschuss soll Rolle der Landesregierung klären


Untersuchungsausschuss soll Rolle der Landesregierung klären

Von dpa
21.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der bisher nicht arbeitsfähige Treuhand-Untersuchungsausschuss soll auch den Einfluss der damaligen Landesregierung bei den Privatisierungen in den 1990er-Jahren aufklären. Die Untersuchungsziele des Gremiums wurden am Donnerstag im Thüringer Landtag auf Antrag mehrerer AfD-Abgeordneter entsprechend erweitert. Gegen den AfD-Antrag erhob sich im Parlament kein Widerspruch.

Der AfD-Abgeordnete Stefan Möller sagte, als Aufklärungsziel wurde auch die Frage nach der Qualifikation der Treuhandmitarbeiter mit aufgenommen. Das sei wichtig, um beurteilen zu können, ob mögliche Fehler bewusst oder aus Fahrlässigkeit begangen wurden.

Außerdem soll untersucht werden, ob elementare Grundsätze der Mitbestimmung beachtet wurden und welche sozialen und ökonomischen Auswirkungen die Treuhandentscheidungen in den Regionen nach sich zogen.

Der Treuhand-Untersuchungsausschuss wurde zwar bereits eingesetzt, gilt aber bislang als nicht arbeitsfähig. Der Grund: Bisher ist kein Ausschuss-Vorsitzender gewählt worden. Das Vorschlagsrecht liegt bei der AfD-Fraktion.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website