Verschenkt und nicht gewollt Tierheim empört über Schicksal von Schäferhund Jürgen
Ein Knuffi auf vier Pfoten sucht ein neues Zuhause: "Das Schicksal von Jürgen zeigt mal wieder, dass viele Menschen überhaupt nicht nachdenken", schreibt das Tierheim.
Eigentlich sollte es sich lange herumgesprochen haben. Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" formuliert es so: "Verschenken Sie kein Tier! Vor allem nicht als Überraschung. Wenn Sie ein Tier verschenken, vertrauen Sie jemanden ein Leben an – und mit diesem Leben kommt eine große Verantwortung."
Im Fall von Schäferhund Jürgen hat jemand diese Mahnung offenbar nicht bedacht. Jürgen ist gerade mal ein paar Monate alt – und schon im Tierheim Bochum abgegeben worden. Wie der Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung bei Facebook berichtet, wurde der Welpe verschenkt. "Nur leider konnten seine neuen Leute, die mit ihm beschenkt wurden, nichts mit ihm anfangen."
Schäferhund Jürgen: Verschenkt, ohne nachzudenken
Der Hund wäre im Heim der Beschenkten mindestens acht Stunden am Tag allein gewesen, wahrscheinlich sogar mehr. "Die jungen Leute wollten nicht, dass Jürgen weiter hin- und hergereicht wird und haben uns um Hilfe gebeten", schreibt der Tierschutzverein weiter. "Das Schicksal von Schäferhund Jürgen zeigt mal wieder, dass viele Menschen überhaupt nicht nachdenken."
Das Tierheim hat Jürgen aufgenommen, "auch, wenn wir gerade aus allen Nähten platzen". Nun heiße es für den jungen Hund runterkommen und ankommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Tierheim Bochum sucht adäquates Zuhause
In einem Update berichtete das Heim weiter, Jürgen sei inzwischen beim Tierarzt gewesen. Die Untersuchung habe ergeben, dass er etwa vier bis fünf Monate alt sei. Nach der Untersuchung sei der Schäferhund auf dem Tierpflegerschoß eingeschlafen, so anstrengend sei die Zeit gerade für ihn.
Das Tierheim will den vorpubertären Hund jetzt erst einmal eine Weile kennenlernen, um ihn einschätzen zu können. Danach werde man ein adäquates Zuhause für ihn suchen. "Ihr hört in den nächsten Tagen wieder von Jürgen und welches Zuhause für ihn passt. Erst dann nehmen wir Vermittlungsanfragen an."
- facebook.com: Mitteilungen des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und Umgebung vom 17. und 18. Oktober 2023
- vier-pfoten.de: "Tiere sind keine Geschenke"