t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Essener Vermieter ist sauer auf Karstadt-Kaufhof – Müll vor Zentrale abgeladen


Müll vor Firmenzentrale
Essener Vermieter ist sauer auf Karstadt Kaufhof

Von dpa
Aktualisiert am 18.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Lkw kippt einen Container mit Schaufensterpuppen und Reklametafeln aus: Die Gegenstände stammen aus einer ehemaligen Karstadt-Kaufhof-Filiale in Essen.Vergrößern des BildesEin Lkw kippt einen Container mit Schaufensterpuppen und Reklametafeln aus: Die Gegenstände stammen aus einer ehemaligen Karstadt-Kaufhof-Filiale in Essen. (Quelle: Koerfer-Gruppe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaputte Schaufensterpuppen und Einrichtungsgegenstände liegen vor der Karstadt-Kaufhof-Zentrale in Essen. Die Gegenstände stammen aus dem ehemaligen Kaufhaus am Hauptbahnhof. Sie wurden einfach zurückgelassen.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat der Hauseigentümer der einstigen Galeria Karstadt Kaufhof-Filiale am Essener Hauptbahnhof seinen Unmut über die Hinterlassenschaften des Warenhauskonzerns zum Ausdruck gebracht: Die Koerfer-Gruppe ließ zurückgelassene Schaufensterpuppen und Reklametafeln aus dem im Oktober geschlossenen Kaufhaus von einem Containerdienst vor der Karstadt-Zentrale in Essen abkippen.

Karstadt-Kaufhof habe in dem 30.000 Quadratmeter Fläche umfassenden Haus einfach alles stehen und liegen gelassen, erklärte das Koerfer-Geschäftsleitungsmitglied Michael Gluth am Freitag. Der Eigentümer bleibe insgesamt auf Millionenkosten sitzen, weil es auch bauliche Veränderungen gegeben habe, die nun zurückgebaut werden müssten. Das Verhalten des Konzerns sei rechtlich wohl nicht zu beanstanden, da Galeria Karstadt Kaufhof sich im Insolvenzverfahren befunden habe, moralisch sei es angesichts jahrzehntelanger Geschäftsbeziehungen aber "verwerflich", sagte Gluth.

Die Aktion, über die die Funke-Mediengruppe und der WDR berichtet hatten, fand bereits am Donnerstag statt. Der einstige Essener Kaufhof werde entkernt und umgebaut, sagte Gluth. Für die künftige Nutzung gebe es bereits Pläne. Ein Warenhaus werde definitiv nicht mehr an den Standort kommen. "Die Zeit der Warenhäuser ist vorbei", sagte Gluth. Bei Karstadt Kaufhof war zu der Aktion keine Stellungnahme zu erhalten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website