t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Kiel: Immer mehr Autos in der Stadt zugelassen


Parkplätze verschwinden
Immer mehr Autos in Kiel zugelassen

Von t-online
24.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Berufsverkehr am Abend: Zahl der Autos in Kiel stieg stärker als die Zahl der Einwohner.Vergrößern des BildesBerufsverkehr am Abend: Zahl der Autos in Kiel stieg stärker als die Zahl der Einwohner. (Quelle: Gottfried Czepluch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den vergangenen zehn Jahren sind in Kiel mehr Autos zugelassen worden als Bewohner hinzukamen. Durch Rückbaumaßnahmen und Neubauprojekte fallen in Wohngebieten aber immer mehr Parkflächen weg.

Im vergangenen Jahr sind etwa 110.000 Pkw in Kiel gemeldet gewesen – 15.000 mehr als noch 2009. Im gleichen Zeitraum hat die Stadt aber nur ein Bevölkerungswachstum von 12.000 Einwohnern verzeichnet. Das berichten die "Kieler Nachrichten".

Die steigende Zahl der Autos erschwert auch die Parkplatzsituation. Erschwerend komme hinzu, dass durch Neubau- und Umbaumaßnahmen bereits existierende Parkplätze verschwinden. Eine hohe Anzahl von Stellflächen ist unter anderem Wohnungsneubau in Brunswik und dem neuen Schlossquartier gewichen – 110 Parkplätze. Mehr als 50 Stellplätze sind am Schwanenweg und der Hasselmannstraße zurückgebaut worden, um Fußgängern mehr Platz einzuräumen.

Kritikern der Maßnahmen entgegnet Peter Bender, Tiefbauamtsleiter der Stadt Kiel, gegenüber den "Kieler Nachrichten": "In den vergangenen Jahren wurden einige Parkhäuser gebaut, sodass insgesamt von einer Erhöhung der Stellplatzanzahl gesprochen werden muss." So wurden etwa durch den Neubau des Parkhauses am ZOB 541 Parkplätze geschaffen.

Verwendete Quellen
  • "Kieler Nachrichten": "Zahl der Fahrzeuge in Kiel steigt rasant"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website