t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: U21 startet wieder durch


Talentschmiede für Bundesligamannschaft
U21 des 1. FC Köln startet wieder durch


13.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die U21-Mannschaft vom 1. FC Köln beim Training: Sie sind diese Saison bisher sehr erfolgreich.Vergrößern des Bildes
Die U21-Mannschaft vom 1. FC Köln beim Training: Sie sind diese Saison bisher sehr erfolgreich. (Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln setzt weiterhin auf die U21 als zweite Mannschaft für die eigenen Nachwuchstalente. Auf dem Transfermarkt hat sich der Verein zurückgehalten – weil die wichtigsten Neuzugänge aus der eigenen Talentschmiede kommen.

Die ersten Termine mussten die U21-Spieler des 1. FC Köln bereits in der vergangenen Woche absolvieren. Die sportärztliche Untersuchung stand an, und so wurden die Regionalliga-Kicker der Geißböcke im wahrsten Wortsinne auf Herz und Nieren getestet. Am Montag geht es dann endlich wieder auf den Trainingsplatz am Geißbockheim.

"Nach vier Wochen fängt es wieder an zu jucken", freut sich Trainer Mark Zimmermann. "Es ist schön, die Jungs wiederzusehen und die Neuen näher kennenzulernen." Die "Neuen" sind jedoch zumeist alte Bekannte, denn sie kommen mehrheitlich aus der eigenen U19 und haben schon in der vergangenen Saison teilweise mit der U21 trainiert und gespielt.

1. FC Köln: Drei Transfers, aber sechs U19-Spieler kommen hoch

Die externen Neuzugänge heißen Stephan Salger, Teoman Akmestanli und Jeremy Mekoma. Nur drei Transfers – das ist ganz im Sinne Zimmermanns und des FC. Denn vor allem rücken U19-Talente in die Regionalliga-Truppe auf. Namentlich sind dies Winzent Suchanek, Vladislav Fadeev, Maximilian Schmid, Simon Breuer, Mikail Özkan und Pierre Nadjombe.

"Vielleicht muss ich die Jungs am Anfang etwas bremsen", sagt Zimmermann, der aus Erfahrung weiß, wie heiß die Jungspunde zum Trainingsauftakt ihrer ersten Saison im Herrenfußball sind. Da das Sextett jedoch in der vergangenen Spielzeit schon U21-Erfahrung sammeln konnte, soll die Eingewöhnungszeit möglichst kurz ausfallen.

Dennoch gilt: U19-Talente benötigen in der Regel eine Halbserie, um sich körperlich vollständig an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen.

U21 als Sprungbrett zu den Profis

Und so ist die U21 für den 1. FC Köln auch strategisch eine entscheidende Mannschaft. Während andere Bundesliga-Klubs in der Vergangenheit – aus Kostengründen oder als Entscheidung der Ausrichtung – ihre zweite Mannschaft abmeldeten, standen die Geißböcke stets zur Regionalliga-Truppe.

Nicht nur, weil sich dort Talente wie Tim Lemperle oder Mathias Olesen ihre Sporen verdienen können, ehe sie zu den Profis aufrücken. Sondern auch, weil lange verletzte Profis nach ihrer Reha in der Regionalliga wieder Spielpraxis sammeln können, ehe es auf den Bundesliga-Rasen geht.

Doch die Vorbereitung ist auch die Chance für andere Spieler, sich zu zeigen. Nicht nur jene, die fest eingeplant sind. So könnte es sein, dass auch weitere U19-Talente zunächst hochgezogen werden, weil wiederum andere U21-Spieler ab dem 27. Juni bei Steffen Baumgart die Vorbereitung absolvieren sollen. Dazu zählen das Verteidiger-Talent Rijad Smajic und Joshua Schwirten.

Sponsel weg, Schneider noch da

Nicht mehr mit dabei sein wird hingegen Meiko Sponsel. Der Deutsche U17-Meister von 2019 wird an Rot-Weiss Essen verliehen, um dort Spielpraxis auf Drittliga-Niveau zu bekommen. Auch Schwirten könnte noch verliehen werden, so wie Marvin Obuz bereits bei Holstein Kiel für ein Jahr angeheuert hat.

Derweil wird hingegen Leon Schneider bei der U21 mittrainieren. Der 21-jährige Defensivspieler war zuletzt nach Würzburg ausgeliehen. Schneider spielt jedoch in den Planungen des 1. FC Köln keine Rolle mehr und soll sich bei der FC-Reserve lediglich fit halten, ehe er einen neuen Verein gefunden hat.

Verwendete Quellen
  • Beobachtungen und Analysen vom GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website