t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

22-Meter-Tanne | Leipzigs größter Weihnachtsbaum aufgestellt


22-Meter-Tanne
Leipzigs größter Weihnachtsbaum aufgestellt

Von t-online, anra

03.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Donnerstagfrüh am Markt in Leipzig: Die Berufsfeuerwehr half beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes.Vergrößern des BildesDonnerstagfrüh am Markt in Leipzig: Die Berufsfeuerwehr half beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes. (Quelle: News5/Grube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Markt steht nun wieder Leipzigs Weihnachtsbaum. Die Feuerwehr half beim Aufstellen der 22-Meter-Tanne, deren Herkunft vielen bekannt vorkommen muss.

Auf dem Leipziger Marktplatz wurde am Donnerstagvormittag ganz traditionell der offizielle Weihnachtsbaum der Stadt errichtet. Es handelt sich – nun schon zum achten Mal – um eine Tanne aus dem Vogtland.

Der Baum sei etwa 50 Jahre alt und ungefähr sieben Tonnen schwer, berichtet die Stadt in einer Mitteilung. Der Baum, habe demnach aus Sicherheits- und Altersgründen ohnehin gefällt werden müssen. Nach mehreren Stürmen habe er bereits eine Schieflage durch Schäden an den Wurzeln aufgewiesen und gedroht umzustürzen.

Im Naturzustand sei die Tanne 22 Meter hoch gewesen, teilte die Stadt mit. Am Markt wurde sie aber in ein 3,50 Meter tiefes Loch eingelassen, so dass der Weihnachtsbaum dann noch 18 Meter hoch sein wird. Beim Aufstellen am Donnerstag half die Leipziger Berufsfeuerwehr mit einem Kranwagen.

Weihnachtsbaum Leipzig: Beleuchtung soll energiesparend sein

Am Freitag soll es dann an die Dekoration des Baumes gehen. Dazu sollen jeweils 300 rote und goldene Kugeln und etwa 3.000 Lichter an die Tanne angebracht werden. Für die Beleuchtung sorge energiesparende LED-Technik, berichtet die Stadt. So würden sich die Energiekosten für die gesamte Zeit von sechs Wochen auf nur rund 500 Euro belaufen.

Die Tanne soll auf dem Markt die gesamte Advents- und Weihnachtszeit über leuchten. Erst im Januar des nächsten Jahres endet seine Zeit in Leipizg. Nach Silvester wird der Baum wieder abgebaut und laut einer Mitteilung der Stadt "als Nutzholz entsprechend weiterverwendet".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website