Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Fußball-WM auf Weihnachtsmarkt fällt aus


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextJürgen Drews verkündet KarriereendeSymbolbild für einen TextGeständnisse im "Shiny-Flakes"-ProzessSymbolbild für einen TextKarneval in Not: Jecken rufen um Hilfe

Fußball-WM auf Weihnachtsmarkt fällt aus

Von t-online, anra

28.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Weihnachtsmarkt Leipzig 2022: Fußballgucken passe nicht zur Besinnlichkeit auf dem Markt, sagte ein Sprecher.
Weihnachtsmarkt Leipzig 2022: Fußballgucken passe nicht zur Besinnlichkeit auf dem Markt, sagte ein Sprecher. (Quelle: Jan Woitas/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig soll es kein Public-Viewing bei Glühwein und Bratwurst geben. Auch andere Märkte in Sachsen sagen ab – sie haben ihre Gründe.

Die Fußball-WM in Katar ist in vollem Gange, doch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt wird es kein öffentliches Anschauen, sogenanntes Public Viewing, der Spiele geben. Dies bestätigte das Marktamt der Stadt t-online.

Ein großes Public Viewing passe nicht zur Beschaulichkeit des Weihnachtsmarktes, Besinnlichkeit gehe vor, sagte ein Sprecher am Montag. Als zweiten Grund nannte er Sicherheitsaspekte. Es seien aber auch keine entsprechenden Anfragen von Standbetreibern eingegangen.

Sächsische Fußballfans müssen auch anderswo auf ein Public-Viewing-Angebot auf dem Weihnachtsmarkt verzichten. Wie die verbleibenden sächsischen Großstädte Chemnitz und Dresden auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten, werde es auf den jeweiligen Weihnachtsmärkten keine Möglichkeit geben, die Nationalelf bei Glühwein anzufeuern.

Weihnachtsmarkt: Besinnlichkeit und Sicherheit gehen vor

Die Gründe sind ganz ähnlich wie in Leipzig: "Neben der Gefahr die besinnliche Stimmung zu überlagern, spielen dabei natürlich auch Sicherheitsaspekte eine Rolle", teilte eine Sprecherin der Stadt Dresden mit. Die Stadt Chemnitz verwies auf umliegende Lokalitäten.

Hingegen kündigten die Veranstalter des Augustusmarkts am Goldenen Reiter in der Dresdner Neustadt Public-Viewing-Angebote an: "Einige Händler planen Übertragungen und die Deutschland-Spiele werden auf einem Großbildschirm gezeigt werden", hieß es in einer Mitteilung.

Zudem solle es eine Weihnachtsstube geben, die nicht nur für kleinere Weihnachtsfeiern, sondern auch für gemeinsames Fußballgucken auf dem Markt gemietet werden kann.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Marktamt Leipzig
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Warum Dieter Bohlen seine Gage an Fans in der DDR verteilte
DresdenWM 2022

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website