t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Stau und Verkehr in Leipzig: Diese Großbaustellen erwarten Leipziger 2023


Verkehrsbehinderungen
Auf diese Großbaustellen müssen sich alle Leipziger 2023 einstellen


Aktualisiert am 16.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 101038970Vergrößern des Bildes
Verkehrszeichen 123: So ein Baustellenschild sieht eigentlich niemand gern. (Quelle: Rene Traut via www.imago-images.de)

Auch im neuen Jahr müssen sich die Leipziger wieder auf einige Großbaustellen auf den Straßen einstellen. Die wichtigsten Bauvorhaben gibts hier im Überblick.

Leipziger Autofahrer, Anwohner und Gewerbetreibende müssen sich auch im Jahr 2023 auf neue Großbaustellen in Leipzig einstellen. Einige Baumaßnahmen sollen im Herbst abgeschlossen werden, andere dauern mehrere Jahre an.

Los gehts im März in der Arno-Nitzsche-Straße und Wiedebachstraße im Süden der Stadt, genauer: in Connewitz. Dort bauen die Verkehrsbetriebe an den Straßenbahngleisen und die Stadt Leipzig erneuert unter anderem den Fahrbahnbelag. Betroffen ist der Abschnitt von der Bornaischen Straße, in östlicher Richtung die Wiedebachstraße entlang – bis hin zur HTWK-Turnhalle in der Arno-Nitzsche-Straße. Die Arbeiten sollen im Herbst 2023 beendet sein.

Ebenfalls im März sollen die sehr umfangreichen Bauarbeiten in der Landsberger Straße in Gohlis-Nord im Nordwesten der Stadt beginnen. Zwischen Coppiplatz und der Gleisschleife am Möckernschen Weg sollen in mehreren Abschnitten die Straßenbahngleise erneuert werden. Ziel ist unter anderem, den Verkehr von breiteren Straßenbahnwagen zu ermöglichen. Die Arbeiten sollen im Jahr 2025 vollständig abgeschlossen sein.

Der Umbau der Dieskaustraße, Groß- und Kleinzschocher, im Südwesten Leipzigs soll im Sommer beginnen. Auch hier wartet ein mehrjähriges Bauvorhaben auf alle Betroffenen: Erst 2025 will man laut Informationen der IHK hier fertig sein. Stadt Leipzig und LVB bauen hier gemeinsam, geben aber kein Enddatum bekannt. Wer die Straße und ihren bedauernswerten Zustand kennt, ahnt aber: Die Sanierung wird eine Weile dauern.

Zwischen der Brückenstraße und Antonienstraße soll die Dieskaustraße auf einer Länge von circa 2,4 Kilometern saniert und umgestaltet werden. Für das Vorhaben sind Kosten von mehr als 22 Millionen Euro eingeplant.

Rund um die Gorkistraße soll in diesem Jahr eine lange geplante "Komplexbaumaßnahme" von Stadt und LVB starten, hier im Bereich zwischen Kohlweg und Ossietzkystraße. Fahrbahnen, Gehwege, Gleisanlagen, Straßenbeleuchtung, Ampeln sowie die Trink- und Abwasserleitungen sollen erneuert und die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden.

Auch diese Baustelle hat das Potenzial für eine mehrjährige Anwesenheit, schätzt die IHK Leipzig. Wann genau es an der Gorkistraße losgeht, ist noch nicht ganz klar, die Stadt will dazu in naher Zukunft während einer Bürgerversammlung informieren.

Die umfangreichen Baumaßnahmen in der Waldstraße haben bereits im vorigen Jahr begonnen. Sie werden Anwohnern wohl bis mindestens März 2024 erhalten bleiben. Im Februar dieses Jahres soll der erste Abschnitt fertiggestellt werden.

Ab März kommt es dann zur Phase 2 des Baus mit den weitreichendsten Straßensperrungen – vom Waldplatz bis weit über die Waldstraßenbrücke hinaus, allerdings mit einer Querung für Autos auf der Leutzscher Allee.

Die Waldstraßenbrücke wird abgerissen und in einem dritten Bauabschnitt ab August 2023 erneuert. Dann soll die Waldstraße nur noch im Bereich zwischen der Feuerbachstraße und der Brücke gesperrt sein. Noch mehr Informationen zum Umbau Waldstraße gibts auf der speziellen Infoseite der L-Gruppe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website