t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Pony fährt Straßenbahn − Instagram-Video


"Wollte nicht mehr laufen"
Pony fährt in Leipzig Straßenbahn − und wird Instagram-Hit

Von t-online, mtt

18.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Pony in der Tram: Angeblich war es ganz begeistert von der Fahrt.Vergrößern des BildesDas Pony in der Tram: Angeblich war es ganz begeistert von der Fahrt. (Quelle: instagram.com/leipzigergruppe)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einige Passagiere schauen leicht irritiert. Andere versuchen, ihren tierischen Mitreisenden so gut es geht zu ignorieren. Das Video sorgt für Heiterkeit.

"Ich glaub', mich tritt ein Pferd", werden möglicherweise einige Passagiere gedacht haben, als kürzlich ein Shetlandpony in eine Leipziger Straßenbahn einstieg. Doch das Tier namens Cash trat niemanden – sondern fuhr einfach nur friedlich wie alle anderen auch nach Hause.

Ein Video des Ausflugs mit den Öffis hat jetzt die Leipziger Gruppe auf Instagram veröffentlicht. Zu dem städtischen Unternehmen gehören neben den Stadtwerken unter anderem auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wenig verwunderlich ist daher, dass der Beitrag ein einziges Lob des öffentlichen Personennahverkehrs in Leipzig ist. Über Pony Cash heißt es: "Der ungewöhnliche Öffi-Passagier war auf dem Weg nach Hause, als er nicht mehr laufen wollte und möglicherweise dachte: 'Ich lass mich nicht aufhalten − ich lass mich jetzt an mein Ziel bringen!'"

"Cash möchte jetzt keinen Pferdeanhänger mehr"

Das sei sehr smart von Cash gewesen, und sowohl der Fahrer als auch die Mitreisenden hätten mitgespielt. "Sehr nett von euch, liebe LVB", heißt es in dem Beitrag weiter. Fazit: "Willst du smart sein, mach's wie Cash − nutze Öffis!"

Das Videomaterial stammt übrigens von der Ponybesitzerin, laut der Cash gut und sicher zuhause angekommen sei. Das Pferd habe die Fahrt sehr genossen. "Cash möchte jetzt keinen Pferdeanhänger mehr", schrieb sie in den Kommentaren.

Leipziger Verkehrsbetriebe: Eigentlich ist es "Personennahverkehr"

Dort stelle ein anderer User noch eine interessante Frage: Welches Ticket kauft man eigentlich für ein Pferd? Antwort der Besitzerin: "Cash hatte 'ne Extrakarte" – und darüber hinaus könne sich das Pony "bestimmt" für ein Deutschlandticket begeistern.

Ein Sprecher der LVB äußerte sich später dennoch etwas zurückhaltender. "Im Sinne des Tieres und der Fahrgäste ist es nicht ratsam, dass Ponys in Straßenbahnen fahren", zitierte ihn die "Bild"-Zeitung. "Es ist ein öffentlicher Personennahverkehr."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beiträge der Leipziger Gruppe und der Pferdebesitzerin
  • bild.de: "Hier pferd ’n Pony mit der Straßenbahn"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website