t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: 58-Jährige vergewaltigt an Straßenbahnhaltestelle


Mann (22) in Haft
58-Jährige an Straßenbahnhaltestelle vergewaltigt

Von t-online, mtt

24.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Straßenbahn in Leipzig (Symbolfoto): Die Tat ereignete sich an einer Haltestelle in der Jahnallee.Vergrößern des BildesStraßenbahn in Leipzig (Symbolfoto): Die Tat ereignete sich an einer Haltestelle an der Jahnallee. (Quelle: Segerer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Frau wartete laut Polizei auf die Tram. Plötzlich kam ein Mann und zerrte sie in eine angrenzende Grünanlage.

Die Polizei Leipzig hat einen 22 Jahre alten Mann festgenommen. Er soll am frühen Freitagmorgen vergangener Woche eine 58-Jährige an der Straßenbahn-Haltestelle Angerbrücke in Leipzig-Altlindenau vergewaltigt haben.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wartete die Frau gegen 2 Uhr auf eine Tram. Sie habe versucht, sich zu wehren, doch dem Täter sei es gelungen, sie unter Gewalteinwirkung in eine Grünanlage in der Jahnallee zu zerren. Dort habe der Mann die Frau trotz Gegenwehr vergewaltigt.

Polizei Leipzig: 22-Jähriger an Tatort festgenommen

Ein Zeuge, der auf das Geschehen an der Jahnallee aufmerksam geworden sei, habe die Polizei gerufen. "Noch im Bereich der Haltestelle konnte ein 22-Jähriger durch Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-West gestellt werden", heißt es in der Mitteilung der Beamten vom Donnerstag.

Die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft habe die vorläufige Festnahme angeordnet. Später am Freitag (18. August) habe der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Leipzig auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Der Beschuldigte sitzt laut Polizei seit Freitagnachmittag in einer Justizvollzugsanstalt in U-Haft. Die Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats wegen Vergewaltigung und Körperverletzung dauern an. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort umfangreich Spuren.

Der Fall weckt Erinnerungen an eine Tat im Jahr 2022. Damals war eine 20-Jährige nachts gegen 21.30 Uhr am Eutritzscher Zentrum aus einer Straßenbahn der Linie 16 ausgestiegen. Ein Mann folgte ihr, überwältigte sie und vergewaltigte sie mehrfach. Der Mann wurde Ende 2022 zu neun Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Verwendete Quellen
  • polizei.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Leipzig vom 24. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website