t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leihservice gegen Schilderklau - gute Erfahrung in Bad Düben


Ortsschilderklau
Leihservice gegen Schilderklau - gute Erfahrung in Bad Düben

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2025 - 05:00 UhrLesedauer: 1 Min.
Ausleihservice für OrtsschilderVergrößern des Bildes
Der Leihservice ist nach Einschätzung der Stadt Bad Düben ein Erfolg. (Archivbild) (Quelle: Waltraud Grubitzsch/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Die nordsächsische Stadt Bad Düben startete 2023 ein Experiment gegen den Diebstahl von Ortsschildern: Ein Schilderverleih sollte helfen. Klappt das?

Seit knapp zwei Jahren versucht die nordsächsische Stadt Bad Düben mit einem Ausleihservice, das Problem des Ortsschilderklaus in den Griff zu bekommen. Aus Sicht der Stadtverwaltung ist das Projekt ein Erfolg: "Es wurden keine Ortseingangsschilder mehr gestohlen", teilte die Verantwortliche für den Leihservice, Kathrin Listemann, mit. Der Verleih solle daher unbedingt fortgeführt werden.

Seit September 2023 können verschiedene Schilder mit der Aufschrift Bad Düben sowie Ortsteilnamen bei der Stadt ausgeliehen werden. Die gelben Ortstafeln wurden extra angefertigt und tragen auf der Rückseite den Zusatz "Bock auf Festival". Die Ausleihe ist kostenfrei, es müssen aber persönliche Daten hinterlegt werden.

Geliehene Schilder bei Festivals beliebt

Anlass für den Versuch war, dass die Kurstadt wie andere Gemeinden auch immer wieder mit Schilderklau zu kämpfen hatte. Mehrmals pro Jahr verschwanden die Tafeln, um dann etwa bei Musikfestivals auf Zeltplätzen wieder gesichtet zu werden. Die Kosten für den Ersatz einer gestohlenen Ortstafel bezifferte die Stadt auf mindestens 300 Euro. Ein Ortsschild abzumontieren und mitzunehmen, ist außerdem eine Straftat.

Seit dem Start des Projektes seien die gelben Schilder rund 20 Mal ausgeliehen worden, teilte Listemann mit. Am liebsten würden sie für Festivals genutzt, aber auch für Geburtstage oder Firmen- und Vereinsreisen seien schon Schilder ausgeliehen worden. "Bei Festivals sind alle Schilder im Umlauf", so Listemann. Auch das Bad Dübener Bade- und Wellnessresort HeideSpa habe schon mehrfach ein Schild für Messezwecke genutzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom