Brand auf Baustelle Bagger und Transporter gehen in Flammen auf
In Leipzig sind ein Bagger und mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich dabei um politisch motivierte Taten handeln könnte. Zuletzt hatten in der Stadt immer wieder Bagger gebrannt.
Im Osten von Leipzig haben am frühen Freitagmorgen ein Bagger und andere Fahrzeuge gebrannt. "Brandstiftung kann in beiden Fällen nicht ausgeschlossen werden", sagte ein Polizeisprecher. Gegen 1 Uhr sei auf einer Baustelle im Stadtteil Anger-Crottendorf ein Bagger in Brand geraten.
Das Baufahrzeug wurde laut Polizei vollständig zerstört. Etwa eine Stunde später brach ein Feuer an einem Transporter im Stadtteil Reudnitz aus. Die Hitze beschädigte ein in der Nähe parkendes Auto und einen weiteren Transporter stark.
Schadenshöhe und Hintergründe waren laut Polizei zunächst völlig unklar. Sachsens Innenminister Roland Wöller geht von von einem politisch motivierten Brandanschlag aus. In Leipzig brannten in der Vergangenheit immer wieder Bagger.
Die "Soko LinX" übernimmt die Ermittlungen und soll zugleich personell verstärkt werden, sagte der CDU-Politiker. Die Spezialabteilung kümmert sich um die Aufklärung linksextremistischer Straftaten.
- Nachrichtenagentur dpa