t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Silvester in Leipzig: Ausgebrannte Bundeswehr-Jeeps wohl Anschlag


Wohl gezielter Anschlag
Bundeswehrfahrzeuge in Leipzig stehen in Flammen

Von dpa
Aktualisiert am 02.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Feuerwehrmann steht an abgebrannten Geländewagen: Auf dem Gelände eines Autohandels wurden Fahrzeuge angezündet.Vergrößern des BildesEin Feuerwehrmann steht an abgebrannten Geländewagen: Auf dem Gelände eines Autohandels wurden Fahrzeuge angezündet. (Quelle: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Gelände eines Autohandels in Leipzig sind mehrere Fahrzeuge der Bundeswehr abgebrannt. Es handelt sich dabei wohl um eine politische Tat.

In Leipzig sind in der Silvesternacht mehrere Bundeswehrfahrzeuge abgebrannt. Die Jeeps seien auf dem Gelände eines Autohandels abgestellt gewesen, sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe. Sieben von zehn Fahrzeugen hätten in Flammen gestanden. Laut Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) vom Freitag liegt ein Bekennerschreiben vor.

Es ist auf der Internet-Plattform "de.Indymedia" veröffentlicht, die das Bundesamt für Verfassungsschutz seit Juli als Verdachtsfall im Bereich Linksextremismus eingestuft hatte. Die "Task Force Gewalt" des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus Abwehrzentrums hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandstiftung aufgenommen. Sie sucht nun Zeugen, die in der Nähe des Tatortes zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr etwas beobachtet haben.

Abgesehen von den Autobränden blieb es in der Stadt laut Hoppe weitgehend ruhig. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften im Stadtgebiet und vor allem im als linksalternativ geltenden Viertel Connewitz unterwegs. Dort hatte es am vorigen Jahreswechsel Ausschreitungen gegeben.

Diesmal waren am Connewitzer Kreuz nur wenige Menschen unterwegs. Die Stadt Leipzig hatte für die Silvesternacht Versammlungen verboten und in drei Zonendarunter am Connewitzer Kreuz, ein Böllerverbot erlassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website