t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Bilder vom Schnee-Gewitter versetzen Netz ins Staunen


Seltenes Schauspiel
Winter-Gewitter hüllt Leipzig in Weiß – Bilder der "Snowapokalypse"

Von dpa, t-online
14.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Fahrzeug des Winterdienstes räumt die Straßen im Stadtteil Lindenau vom Schnee: Binnen weniger Minuten viel eine Menge Schnee.Vergrößern des Bildes
Ein Fahrzeug des Winterdienstes räumt die Straßen im Stadtteil Lindenau vom Schnee: Binnen weniger Minuten viel eine Menge Schnee. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa)
News folgen

Kurz und Heftig: In Leipzig ist am Mittwochabend ein Gewitter durchgezogen. Es hat geblitzt und gedonnert – und es fiel viel Schnee. Auch am Tag danach müssen sich Autofahrer auf winterliche Bedingungen einstellen.

Schneeflocken wirbeln durch die Luft. Binnen weniger Minuten hat ein Gewitter mit starkem Schneefall die Stadt am Mittwochabend in ein weißes Kleid gehüllt. Gewitter im Winter sind "ein seltenes Wetterereignis", wie der Deutsche Wetterdienst in der "LVZ" erklärte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Schnee brachte viel Arbeit für den Räumungsdienst der Stadt mit sich – doch das einzigartige Wetterereignis schien die Bewohner der Stadt in den Bann zu ziehen. "Snowpokalypse mit Regenschneeblitzdonnerblizzardgestöber" nannte eine Twitter-Nutzerin das, was sie beobachtete. "Wild, viel zu wild", kommentierte ein anderer User. "Hatte das Glück, genau um richtigen Moment den Donner aufzunehmen", freute sich ein weiterer Leipziger auf Twitter.

Im Netz teilten viele ihre eigenen Fotos von Blitz und Schneefall und wunderten sich über das, was sie beobachteten.

Wintertreiben geht weiter

Schnee und Eis beschäftigen den Winterdienst auch am Donnerstag: Die Winterdienstfahrzeuge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind im Dauereinsatz.

Wie Tino Möhring, der Pressesprecher der Autobahn GmbH des Bundes, mitteilte, arbeiten die Mitarbeiter schon die gesamte Woche im Hochbetrieb und räumen den Neuschnee weg.

Alle Einsatzfahrzeuge sind aktuell im Einsatz, so Möhring. Insgesamt stehen den 18 Meistereien in den drei Bundesländern 200 Fahrzeuge für Räum- und Streuarbeiten zur Verfügung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom