t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Stadtrat stimmt für Abschaffung von Waffenverbotszone


Abstimmung des Stadtrats
Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße soll abgeschafft werden

Von t-online
19.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Waffenverbotszone in Leipzig: Der Stadtrat hat nun für die Abschaffung der Zone gestimmt.Vergrößern des BildesWaffenverbotszone in Leipzig: Der Stadtrat hat nun für die Abschaffung der Zone gestimmt. (Quelle: Sebastian Willnow/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Leipziger Stadtrat hat über eine Abschaffung der Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße abgestimmt. Eine Mehrheit von 40 Abgeordneten stimmte am Donnerstag in einer Online-Sitzung dafür.

Die Waffenverbotszone in der Leipziger Eisenbahnstraße soll aufgehoben werden. Dafür stimmte eine Mehrheit des Stadtrats am Donnerstag.

Im November 2018 wurde die Verbotszone in Leipzig-Volkmarsdorf eingerichtet. Seitdem dürfen Passanten dort keine Schusswaffen, Messer oder Reizgas mit sich führen. Seit der Einführung gab es zahlreiche Proteste gegen die Maßnahme.

Gegenstand der Proteste waren die vermehrten Polizeikontrollen sowie die Dauerüberwachung der Anwohner vor Ort. Zudem habe die Verbotszone die Kriminalität nicht verringert, sondern lediglich in andere Teile der Stadt verschoben.

Im nächsten Schritt wird nun Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung beim Land Sachsen darauf hinwirken, dass die Waffenverbotszone abgeschafft wird.

Verwendete Quellen
  • MDR: Leipziger Stadtrat stimmt für Aufhebung der Waffenverbotszone
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website