t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Leiche von 19-jährigem Vermissten gefunden, Verdächtiger in Haft


Verdächtiger in Haft
Vermisster 19-Jähriger wurde offenbar getötet

Von t-online, ads, mtt

Aktualisiert am 19.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Jesse L.: Der 19-Jährige galt eine Woche lang als vermisst.Vergrößern des BildesJesse L.: Der 19-Jährige galt eine Woche lang als vermisst. (Quelle: Polizei Leipzig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einer Woche wollte ein 19-Jähriger nach Leipzig fahren, doch dort kam er nie an. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.

Der seit einer Woche im Raum Leipzig vermisste junge Mann ist tot. Das hat die Polizei am Dienstag mitgeteilt. Demnach sei seine Leiche nördlich von Leipzig gefunden worden. Ersten Ermittlungen zufolge sei der 19-jährige Leipziger Opfer eines Tötungsdeliktes geworden.

Polizei Leipzig: Tatverdächtiger festgenommen

Eine Obduktion wurde angeordnet. Ein 20-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Am Mittwoch teilte Staatsanwalt Andreas Ricken mit, gegen ihn sei Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag erlassen worden. In welcher Beziehung Opfer und Verdächtiger standen, sagte die Staatsanwaltschaft nicht.

Die Ermittlungen dauern an. Um diese nicht zu gefährden, macht die Polizei derzeit keine weiteren Angaben zu dem Fall und schweigt auch zu einem möglichen Motiv sowie zu der Frage, wann, wo und wie die Leiche des jungen Mannes entdeckt wurde.

Die "Leipziger Volkszeitung" ("LVZ") berichtete allerdings, dass der tote 19-Jährige an der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Schkeuditz gefunden worden sei. Laut "Bild" wurde die Leiche an einem Feld entdeckt. Bereits Montagmittag seien erste Ermittler vor Ort gewesen.

Dienstag habe das Landeskriminalamt (LKA) das Altscherbitzer Feld mit 3D-Technik vermessen und das Gebiet mit Drohnen abgeflogen. Die Kriminaltechnik habe mit Metalldetektoren gesucht, der Mutterboden sei an der Stelle abgetragen worden, an der die Leiche gefunden worden war.

Junger Mann wurde seit einer Woche vermisst

Der 19-Jährige war zuletzt am Dienstagabend vor einer Woche (11. Januar 2022) in Halle (Saale) gesehen worden. Dort habe er sich von einem Bekannten verabschiedet, um nach Leipzig-Probstheida zu fahren, hieß es in einer Vermisstenmeldung der Polizei vom vergangenen Donnerstag.

Wie die Polizei vergangene Woche mitteilte, hatte der junge Mann den Tag mit dem Bekannten verbracht und sich gegen 19.30 Uhr am Hauptbahnhof in Halle von ihm getrennt. Ob er jedoch mit der S-Bahn nach Leipzig kommen wollte, war nicht bekannt.

Nun bittet die Leipziger Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer sachdienliche Hinweise, insbesondere zur Tat und zum Opfer geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig unter 0341-966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website