t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Rätsel um Krankheit an Grundschule geklärt


Rätsel um Krankheit an Leipziger Grundschule geklärt

Von t-online, anra

09.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Terrasse der Leipziger Kurt-Masur-Grundschule: Hier brach in der letzten Woche ein rätselhaftes Virus aus.Vergrößern des BildesTerrasse der Leipziger Kurt-Masur-Grundschule: Hier brach in der letzten Woche ein rätselhaftes Virus aus. (Quelle: Noebel-Heise/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was war los an der Kurt-Masur-Grundschule? Dort erkrankten in der letzten Woche mehr als 150 Kinder und Lehrkräfte an einer rätselhaften Infektion. Nun steht die Ursache fest: Es ist eine alte Bekannte.

In der letzten Woche geriet die Leipziger Kurt-Masur-Schule in die Schlagzeilen: Mehr als 150 Kinder und Lehrkräfte waren von einer rätselhaften Krankheit betroffen. Jetzt hat die Stadt die Ursache bekannt gegeben. Es war eine Grippe.

"Von den 14 Rachenabstrichen, die das Gesundheitsamt vor dem Wochenende bei Betroffenen der Grundschule abgenommen hatte, sind zwölf positiv für Influenza A", sagte eine Sprecherin am Montag zu t-online.

Leipzig: "Fall zeigt, dass man Grippe nicht vernachlässigen darf"

Nach Angaben der Stadt waren in der letzten Woche bis zu 150 Kinder und Lehrkräfte betroffen. Das Gesundheitsamt hatte Abstriche genommen, um herauszufinden, um welche Erkrankung es sich handelt, sagte eine Sprecherin der Stadt am Freitag. "Eine Corona-Infektion kann aber ausgeschlossen werden", betonte sie auf Anfrage.

Dass es nun ein gewöhnliches Grippevirus war, das beinahe 200 Kinder und Lehrkräfte einer einzigen Schule außer Gefecht setzte, zeige laut der Sprecherin, "dass man neben den Covid-19-Viren auch nach wie vor die Influenza-Viren, also Grippe, nicht vernachlässigen darf". Eine Grippeimpfung, insbesondere im kommenden Herbst, bleibe daher wichtig.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der Pressestelle der Stadt Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website