t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainzer Tradition: Klepperwettbewerb und Kinderfastnacht finden digital statt


Mainzer Tradition
Klepperwettbewerb und Kinderfastnacht finden digital statt

Von t-online
20.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Kinder halten Kleppern in den Händen: Eine Klepper ist ein Lärminstrument mit dem der Winter und böse Geister vertrieben werden sollen.Vergrößern des BildesKinder halten Kleppern in den Händen: Eine Klepper ist ein Lärminstrument mit dem der Winter und böse Geister vertrieben werden sollen. (Quelle: Stadt Mainz/Archivbild)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit über einem halben Jahrhundert können Mainzer Kinder jährlich ihr Können im traditionellen Kleppern unter Beweis stellen. Mit digitalen Formaten soll der Volksbrauch auch während der Corona-Pandemie fortgeführt werden.

Wegen der Corona-Pandemie können der 57. Klepperwettbewerb und die Kinderfastnacht der Mainzer Kleppergarde 1856 e.V. in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie der Stadt in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Um die Tradition dennoch aufrecht zu erhalten, hat sich der Verein jedoch ein digitales Konzept für die Veranstaltung ausgedacht, wie die Stadt Mainz am Mittwoch mitteilte.

Kinder können demnach bis zum 7. Februar Clips ihrer Klepper-Künste einschicken, die am Fastnachtswochenende in einem Video online veröffentlicht werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Preise in Form von Gutscheinen zu gewinnen.

Kleppern als alter Volksbrauch

Eine Klepper ist ein Lärminstrument, das aus zwei zwölf bis 13 Zentimeter langen und drei bis 4,5 Zentimeter breiten Holzblättchen besteht. Laut altem Volksbrauch werden damit der Winter und böse Geister vertrieben.

Nachdem das Kleppern nach dem 2. Weltkrieg zunehmend aus der Mode kam, soll der damalige Mainzer Oberbürgermeister Franz Stein vor über 57 Jahren moniert haben, dass die städtischen Kinder kaum noch kleppern könnten. Dies wollte der zu dieser Zeit amtierende Bürgermeister Karl Delorme nach Darstellung der Stadt nicht einfach hinnehmen und startete spontan den ersten Klepperwettbewerb der Mainzer Jugend.

Seitdem werde der Wettbewerb vom Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz und der Mainzer Kleppergarde 1856 e.V. jährlich mit großem Erfolg wiederholt. Man hoffe darauf, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann, erklärte die Stadt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website