t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMainz

Christian Baldauf zieht sich aus CDU-Bundesvorstand zurück


Mainz
Christian Baldauf zieht sich aus CDU-Bundesvorstand zurück

Von dpa
04.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Christian BaldaufVergrößern des BildesChristian Baldauf am Rande der Gremiensitzungen der CDU nach der Bundestagswahl 2021. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktionschef Christian Baldauf zieht sich aus dem Bundesvorstand der Partei zurück. "Meinen Platz sehe ich in Rheinland-Pfalz, von hier möchte ich unsere Partei mit aller Kraft unterstützen. Deshalb kandidiere ich nach 15 Jahren nicht mehr für den Berliner Bundesvorstand, damit sich ein neuer Bewerber auf dieser Ebene einbringen kann", sagte Baldauf der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. "Dies wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger sein, den der CDU Bezirksvorstand Rheinhessen-Pfalz einstimmig nominiert hat." Der 34 Jahre alte Gymnasiallehrer stammt aus Bad Dürkheim.

Der 54 Jahre alte Baldauf war seit 2006 Besitzer im Bundesvorstand und will nach Julia Klöckner Landesvorsitzender der CDU werden. Der Anwalt aus der Pfalz gehört seit 2001 dem Landtag an und ist seit 2018 Chef der Fraktion und damit Oppositionsführer. Dieses Amt hatte er 2006 bis 2011 schon einmal inne. Bei der Landtagswahl im März 2021 hatte er als CDU-Spitzenkandidat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) herausgefordert und verloren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website