Akute Gefährdung des Verkehrs Stuttgarter Wagenburgtunnel bis auf Weiteres gesperrt

Schäden am Stuttgarter Wagenbergtunnel machen drastische Maßnahmen erforderlich: Bis auf weiteres bleibt die wichtige Verbindung für den Verkehr gesperrt.
Die Stadt Stuttgart ist um noch eine Baustelle reicher: Der Wagenburgtunnel bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Grund sind massive Schäden am Westportal des Tunnels, die jetzt bei einer Kontrolle zu Tage traten. Das teilte die Stadt Stuttgart am Freitag mit.
Der Tunnel bildet seit seiner Eröffnung 1958 eine wichtige Achse zwischen den beiden Stadtteilen Stuttgart-Mitte und Ost. Wie es in der Mitteilung heißt, gefährden die Risse am Abluftkanal die Standsicherheit des Portals. Das bedeute, dass Betonteile sich lösen und herabstürzen könnten.
Wie die Stadt schreibt, müssen nun die schadhaften Teile des Abluftkanals umgehend entfernt und ersetzt werden, was wiederum die Vollsperrung erforderlich mache. "Das Tiefbauamt arbeitet mit Hochdruck an einer baldigen Wiedereröffnung", teilt die Stadt mit. Vordringlich werde versucht, den Verkehr der Buslinie 40 zu ermöglichen.
- stuttgart.de: Mitteilung der Stadt Stuttgart vom 16. September 2022