Vor Stuttgarter Hauptbahnhof Schwarzfahrer würgt Bahn-Kontrolleur

Ein Schwarzfahrer hat in Stuttgart aggressiv auf einen Kontrolleur reagiert und seine Kollegin verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Nachdem er beim Schwarzfahren erwischt wurde, hat am Donnerstag ein 31-Jähriger in einer Stuttgarter S-Bahn den Kontrolleur körperlich angegriffen. Er habe versucht, sein Prüfgerät zu entreißen und ihn gewügt. Eine Kontrolleurin, die zur Hilfe geeilt warm wurde leicht verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Demnach wurde der 31-Jährige am Donnerstagmittag in der S4 bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof kontrolliert und er hatte keinen gültigen Fahrschein vorzuzeigen. Als der Mitarbeiter der Bahn die Identität des Mannes elektronisch aufnehmen wollte, versuchte der 31-Jährige den bisherigen Erkenntnissen zufolge, dem Kontrolleur sein Prüfgerät zu entreißen und würgte ihn.
Stuttgart: Kollegin wird beim Helfen verletzt
Eine ebenfalls in der S-Bahn eingesetzte Mitarbeiterin des S-Bahn-Prüfdienstes konnte den 31-Jährigen vom Hals ihres Kollegen lösen und zog sich dabei eine kleine Verletzung am Unterarm zu. Der Kollege blieb durch das Würgen unverletzt. Die beiden Mitarbeiter des Prüfdienstes konnten ihre Arbeit fortsetzen.
Die Bundespolizei Stuttgart ermittelt nun gegen den 31-Jährigen wegen des Verdachts des Erschleichens von Leistungen sowie der gefährlichen Körperverletzung.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart vom 27. Oktober 2022