t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

FDP-Dreikönigstreffen: "Letzte Generation" stört Christian Lindners Rede


Symbolbild für einen TextProfessor geht mit Ukraine-Video viralSymbolbild für einen TextLandeschef stellt Hausaufgaben infrageSymbolbild für einen TextMercedes-Rowdy drangsaliert Polo-Fahrerin

"Letzte Generation" unterbricht Lindner bei FDP-Treffen

Von t-online, ads

Aktualisiert am 06.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Christian Lindner spricht im Opernhaus: Der FDP-Chef und Bundesfinanzminister ist wegen seiner Klimapolitik scharfer Kritik ausgesetzt.
Christian Lindner spricht im Opernhaus: Der FDP-Chef und Bundesfinanzminister ist wegen seiner Klimapolitik scharfer Kritik ausgesetzt. (Quelle: Bernd Weißbrod/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Plötzlich erklingt ein Lied im Raum: Klimaaktivisten haben eine Rede von FDP-Chef Christian Lindner gestört – der reagiert höhnisch.

Klimaaktivisten haben sich mit Transparenten Zugang zur Stuttgarter Oper verschafft und die traditionelle Dreikönigskundgebung der Liberalen gestört. Sie unterbrachen die Rede des Bundesvorsitzenden Christian Lindner, erhoben sich von ihren Plätzen auf der Empore, sangen "We shall overcome" und entrollten Transparente.

Auf ihren Plakaten prangten die Wörter "Klimakollaps = Wirtschaftskollaps" und "Besser nicht regieren als falsch. Darum Tempolimit sofort." Lindner reagierte auf die Unterbrechung mit bissigem Humor: Er riet den Aktivisten, sich in der Oper festzukleben – dann könnten sie zumindest sonst niemanden behindern.

"Jahr für Jahr treffen sich die Freien Demokraten am Dreikönigstag, um sich mit Beschlüssen zu beweihräuchern, die erst zum totalen Wirtschaftszusammenbruch und fortschreitend zum vollständigen Kollaps unserer Zivilisation führen werden", wird ein Teilnehmer in einer Mitteilung der Klimaaktivisten zitiert.

Dreikönigstreffen der FDP
Vor dem Dreikönigstreffen demonstrierte auch die Gruppe "Robin Wood". (Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/dpa-bilder)

Mit dem Lied habe man "die Blockadehaltung der FDP im Klimanotfall" anprangern wollen. "Aus einem 9-Euro-Ticket wird unter Christian Lindner nur ein 49-Euro-Ticket. Die Einführung eines Tempolimits knüpfte der Bundesfinanzminister zuletzt absurderweise an eine Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke", erklären sie.

Dabei war die Letzte Generation nicht die einzige Gruppe, die das Dreikönigstreffen für Proteste nutzte: "Robin Wood", nach eigenen Angaben Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt, protestierte mit Bannern vor dem Opernhaus gegen die Klimapolitik der FDP.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Letzten Generation vom 6. Januar 2023
  • Twitter/robin_wood
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kretschmann ist kein Fan von Hausaufgaben
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel
Christian LindnerFDP

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website