Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Architekt Arno Lederer stirbt mit 75 Jahren


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextTraditions-Sektkellerei stellt Betrieb einSymbolbild für einen TextUrlaub statt Gerichtstermin? Selber schuldSymbolbild für einen TextGericht widerspricht "Letzter Generation"

Architekt Arno Lederer stirbt mit 75 Jahren

Von dpa, t-online, stk

24.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Architekt Arno Lederer (Archivfoto): Der Architekt war unter anderem an der Sanierung der Hospitalkirche Stuttgart beteiligt.
Architekt Arno Lederer (Archivfoto): Der Architekt war unter anderem an der Sanierung der Hospitalkirche Stuttgart beteiligt. (Quelle: IMAGO/Jürgen Heinrich)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Hospitalhof in Stuttgart gehört zu seinen Hauptwerken, jetzt ist der bekannte Architekt Arno Lederer gestorben. Er wurde 75 Jahre alt.

Der Stuttgarter Architekt Arno Lederer ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das bestätigte das Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei (LRO) am Dienstag. Demnach verstarb er nach kurzer, schwerer Krankheit am vergangenen Samstag.

Lederer habe als selbständiger Architekt die Architekturlandschaft mit seinen zahlreichen und viel beachteten Bauten mitgeprägt, heißt es in einem Nachruf des Büros. "Mit seiner klaren Haltung und kaum gebremster Kreativität prägte er in Entwurf, baulicher Umsetzung und in der Lehre ganze Generationen von Mitarbeitern und Studierenden."

"Er wird uns fehlen"

Das Büro teilte weiter mit, durch seinen Tod verliere man "eine starke Persönlichkeit, eine souveräne, aber auch empathische und humorvolle Leitfigur und einen unentwegten Streiter für wohltuend auf die Umgebung einwirkende Stadtbausteine". Lederer habe aber auch für "Witz, Freude und ganz schlichte Schönheit in der gestalteten Umwelt" gestanden. "Er wird uns fehlen", hieß es.

Lederer war bis 2014 Professor am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart. Zudem lehrte er an der Universität Karlsruhe und an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Zu seinen Hauptwerken in Stuttgart zählen der Hospitalhof sowie der Neubau der Landesbibliothek. Außerdem entwarf er unter anderem das Historische Museum in Frankfurt, das Hessische Staatstheater in Darmstadt, das Kunstmuseum Ravensburg sowie das Münchner Volkstheater.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • archlro.de: Wir trauern um Arno Lederer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Stuttgarter Traditions-Sektkellerei stellt Betrieb ein
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website