t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Acht Personen in Stuttgart von Kohlenstoffmonoxid vergiftet


Kohlenstoffmonoxid ausgetreten
Acht Personen in Stuttgart vergiftet

Von dpa
27.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt (Symbolbild): In Stuttgart mussten acht Menschen mit Vergiftungen behandelt werden.Vergrößern des BildesEin Rettungswagen auf Einsatzfahrt (Symbolbild): In Stuttgart mussten acht Menschen mit Vergiftungen behandelt werden. (Quelle: Lino Mirgeler / dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass man es weder sieht noch riecht, macht Kohlenstoffmonoxid so gefährlich. Für acht Menschen in Stuttgart kam die Rettung zum Glück noch rechtzeitig.

Nach einem Austritt von giftigem Kohlenstoffmonoxid in einem Mehrfamilienhaus sind in Stuttgart acht Menschen verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, hatte ein Bewohner des Hauses am Sonntagabend aufgrund von Unwohlsein den Rettungsdienst gerufen. Beim Betreten des Gebäudes stellten die Einsatzkräfte dann eine stark erhöhte Konzentration von Kohlenstoffmonoxid fest.

Nach eigener Aussage rettete die Feuerwehr acht Menschen aus dem Gebäude. Sechs Menschen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, zwei Personen seien entgegen ärztlichen Rats vor Ort geblieben.

Vorfall in Stuttgart: Was Kohlenstoffmonoxid so gefährlich macht

Die lebensgefährliche Kohlenstoffmonoxid-Konzentration wurde vermutlich durch eine Gastherme ausgelöst, wie es hieß. Durch Lüften und eine Kontrolle der Gastherme konnten die Werte laut Feuerwehr deutlich gesenkt werden.

Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen. Vergiftungen können zu Erstickungen führen, weil das Gas die Sauerstoffaufnahme behindert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website