Seniorin legt Trickbetrüger rein

Ein 24-Jähriger hat versucht, eine alte Dame um ihr Geld zu bringen. Fast hätte es geklappt – doch dann drehte sie den Spieß um.
Die Polizei hat in Nürtingen einen 24 Jahre alten Trickbetrüger festgenommen. Das mutmaßliche Mitglied einer ganzen Bande hatte versucht, eine Seniorin auszunehmen.
Wie das Polizeipräsidium Reutlingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag mitteilten, hatte am Montag ein Krimineller bei der Dame angerufen. Er gab sich als Polizeibeamter aus und wirkte wohl zunächst auch vertrauenerweckend auf sein ausgewähltes Opfer.
Seniorin geht zur Bank, um Tausende Euro abzuheben
Der Betrüger machte der Seniorin Angst: Bei angeblich festgenommenen Einbrechern habe man ihre Daten gefunden. Zudem sei ihre Bank in kriminelle Machenschaften verwickelt. Daher seien sowohl die Wertgegenstände in ihrer Wohnung als auch ihr Geld auf der Bank in Gefahr. Sie solle ihr Erspartes abheben und ihm geben, um es in Sicherheit zu bringen.
Die ältere Dame fiel darauf herein und ging tatsächlich zur Bank, um mehrere Tausend Euro abzuheben. Ein aufmerksamer Mitarbeiter dort schöpfte allerdings Verdacht und informierte die echte Polizei.
Polizei und ältere Dame stellen gemeinsam eine Falle
Nun arbeitete die Seniorin mit den Beamten zusammen. Um der Bande das Handwerk zu legen, ging sie zum Schein auf weitere Anweisungen der Täter ein. Als schließlich der 24-jährige Abholer bei ihr erschien, schnappte die Falle zu: Die Polizisten nahmen den Mann fest.
Der wegen anderer Delikte bereits polizeibekannte 24-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu weiteren Mittätern und Hintermännern dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 28. Februar 2023