t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Großeinsatz in Mineralbad nach Chlorgas-Alarm


Großeinsatz der Feuerwehr
Chlorgas-Alarm: Notfall in Cannstatter Mineralbad

Von dpa, mics

Aktualisiert am 05.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Großeinsatz in einem Schwimmbad in Stuttgart: Das Solebad Cannstatt wurde komplett geräumt.Vergrößern des BildesGroßeinsatz in einem Schwimmbad in Stuttgart: Das Solebad Cannstatt wurde komplett geräumt. (Quelle: 7aktuell.de/Andreas Werner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rettungseinsatz in Stuttgarter Schwimmbad: Im Solebad Cannstatt trat Chlorgas aus, das Bad wurde geräumt. Mehrere Menschen mussten untersucht werden.

In einem Stuttgarter Schwimmbad ist am Dienstagmorgen Chlorgas ausgetreten, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts. Insgesamt 15 Menschen seien vom Rettungsdienst untersucht worden, teilte die Feuerwehr Stuttgart am Mittwoch mit. Zunächst war auf Twitter die Rede von 13 Personen. Verletzt wurde niemand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Chlorgas trat aufgrund eines Defekts aus einer Gasflasche im Technikraum des Schwimmbads aus. Speziell ausgebildete Feuerwehrangehörige gingen unter Atemschutz und mit Spezialanzügen in den betroffenen Bereich vor und konnten den Chlorgasaustritt stoppen. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr machten das Chlorgas im Außenbereich mittels eines Wassernebels unschädlich. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt.

Langer Einsatz bringt Stuttgarter Feuerwehren an ihre Grenzen

Auch wenn der Publikumsbereich des Schwimmbades nicht unmittelbar betroffen war, räumten anwesende Mitarbeitende das Schwimmbad vorsichtshalber. Im Umfeld des Schwimmbads führte die Feuerwehr Luftmessungen durch. Die Messergebnisse waren unterhalb eines kritischen Bereiches, womit keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Der Technikraum und weitere vom Chlorgas betroffene Bereiche mussten maschinell belüftet werden. Für die unter Schutzausrüstung eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet und betrieben.

Für die Stuttgarter Feuerwehr ein Kraftakt: Während des Einsatzes mussten zahlreiche Paralleleinsätze abgearbeitet werden, heißt es in der Mitteilung. Zeitweise seien alle fünf Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart im Einsatz gewesen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Stuttgart vom 5. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website