t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Marc Cain: Firmengründer verschenkt Unternehmen an Mitarbeiter


Großer Erfolg mit Luxusmode
Schwäbischer Multimillionär verschenkt Firma an Mitarbeiter

Von dpa, pb

Aktualisiert am 10.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Helmut Schlotterer mit Ehefrau Ute (Zweite von links) und Schauspielerin Marie Bäumer (rechts): Die Mode-Shows lockten immer wieder zahlreiche Promis an.Vergrößern des BildesHelmut Schlotterer mit Ehefrau Ute (Zweite von links) und Schauspielerin Marie Bäumer (rechts): Die Mode-Shows lockten immer wieder zahlreiche Promis an. (Quelle: VISTAPRESS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Abschied macht Mode-Zar Helmut Schlotterer ein wertvolles Geschenk. Und auch sein Erbe hat er geregelt.

Selten ist ein Chef so großzügig: Das Modeunternehmen Marc Cain aus Bodelshausen (Kreis Tübingen) gehört nun den Mitarbeitern. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, übermittelte der schwerreiche Gründer Helmut Schlotterer seine Anteile an eine Mitarbeiterstiftung. So sollen die Werte des Unternehmens auch in Zukunft gewahrt werden.

Das Label produziert edle Damenmode, mehrere Dutzend Länder werden beliefert. Im Jahr 2020 setzte das Unternehmen weltweit rund 200 Millionen Euro um. Schlotterer hatte das Unternehmen für mehr als 50 Jahre geleitet.

Marc Cain in Baden-Württemberg: Mitarbeiterrat soll bestimmen

Die Mitarbeiter hätten nun die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und mit ihren Stimmrechten über die Verwendung der Gewinne zu bestimmen. Die Mitarbeiterstiftung soll geleitet werden durch einen Mitarbeiterrat, der aus allen aktiven Führungskräften besteht.

"Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen", erklärte Schlotterer in einer Pressemitteilung.

Der Multimillionär kann es sich leisten: Sein Vermögen wurde 2019 vom Magazin "Forbes" auf rund 200 Millionen Euro geschätzt. Auch sein Erbe hat Schlotterer geregelt: Sein Vermögen soll an eine private Stiftung fließen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Marc Cain, 05.07.2023
  • Forbes-Magazin
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website