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Stuttgart 21: Bauarbeiten sorgen im Oktober für Ausfälle im Bahnverkehr


Wegen Stuttgart 21
Erneute Bauarbeiten sorgen für Ausfälle im Nah- und Fernverkehr

Von dpa
Aktualisiert am 27.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Stuttgart 21Vergrößern des Bildes
Baukräne sind auf der Baustelle des Hauptbahnhofs zu sehen. (Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild/dpa-bilder)

Die Bauarbeiten des Großprojekts Stuttgart 21 haben wieder einmal Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Im Oktober kommt es zu Ausfällen und Umleitungen im Nah- und Fernverkehr.

Im Oktober wird mal wieder Geduld gefragt sein auf dem Weg mit der Bahn rund um Stuttgart. Wegen Bauarbeiten in Feuerbach soll der Nah- und Fernverkehr im gesamten Monat umgeleitet werden, teilte die Bahn mit. Betreffen dürfte das vor allem Passagiere und Pendler, die aus Tübingen und Heilbronn unterwegs sind.

Nach Angaben des Konzerns werden vom 2. bis 26. Oktober die Weichen auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Stuttgart-Nord und Zuffenhausen erneuert; geplant sind zudem Arbeiten an der Oberleitung. Außerdem müssen für den neuen digitalen Bahnknoten Kabel unter der Erde verlegt werden. Auch an Gleis 1 des Bahnhofs Stuttgart-Feuerbach soll saniert, das Bahnsteigdach erweitert werden.

Die Folge: Für Züge stehen nur zwei der vier Gleise zur Verfügung. S-Bahnen müssen über die Ferngleise umgeleitet werden und können nicht in Feuerbach halten. Zwischen Zuffenhausen und Feuerbach sollen Busse eingesetzt werden.

Stuttgart Hauptbahnhof: Auch Fernzüge werden umgeleitet

Umgeleitet werden auch viele Fernzüge, die während der Bauarbeiten den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht mehr anfahren, sondern ersatzweise in Esslingen und zum Teil auch in Vaihingen (Enz) halten.

Änderungen wird es auch im Regionalverkehr geben. Unter anderem für mehrere S-Bahnen und für den MEX 12 Tübingen – Heilbronn, den MEX 18 Tübingen – Heilbronn/Osterburken, den MEX 17 Pforzheim – Stuttgart und die Regionalbahn 11 Kornwestheim – Untertürkheim, die sogenannte Schusterbahn.

Die Bauarbeiten hängen zusammen mit dem Großprojekt Stuttgart 21, dem großen Umbau des Bahnknotens in der Landeshauptstadt und der Region. Der neue Tiefbahnhof soll mit einer neuen digitalen Sicherungstechnik (ETCS) ausgestattet werden, der Bahnknoten Stuttgart wird zum ersten digitalen Bahnknoten in Deutschland ausgebaut.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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