t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Wetter in Baden-Württemberg: Heftiger Dauerregen – das sind die Folgen


Wetter in Baden-Württemberg
Heftiger Dauerregen: Das sind die Folgen

Von dpa
Aktualisiert am 14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Regenfront über Deutschland: Animation zeigt Niederschlags-Hotspots. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nasse Tage im Südwesten: Der Wetterdienst warnt vor den schweren Regenfällen. In dieser Woche kommt es nur zu einem kurzen Lichtblick.

Auch an diesem Dienstag bleibt es in Baden-Württemberg nass. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt insbesondere im Allgäu und im Schwarzwald vor Dauerregen. Bereits am Montag hatte der DWD vor ergiebigem Dauerregen gewarnt. Erwartet wird ein deutlicher Anstieg der Wasserstände in den Flüssen.

Im Schwarzwald gilt die Warnung bis zum Dienstagmittag und es könnten bis zu 85 Liter pro Quadratmeter fallen. In Staulagen sogar bis zu 100 Liter pro Quadratmeter. Auch im Allgäu wird vor Dauerregen gewarnt und es können bis Mittwochmittag bis zu 100 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen.

In Staulagen könnten es sogar bis zu 120 Liter sein. Die Hochwasservorhersagezentrale des Landes erwartet wegen des Regens deutliche Anstiege der Wasserstände in den baden-württembergischen Flüssen, ganz besonders im südlichen Schwarzwald, dem oberen Neckar, der oberen Donau und im Allgäu. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Hochwassermeldewerte überschritten werden.

ADAC gibt Autofahrern Tipps

Um auf nassen Straßen sicher mit dem Auto unterwegs zu sein, empfiehlt der ADAC Württemberg das Tempo auf deutlich unter 80 Kilometer pro Stunde zu reduzieren. Auch solle man Spurrillen meiden, die demnach häufig auf der rechten Spur von stark befahrenen Bundesstraßen und Autobahnen entstehen. Wo Regenwasser nicht richtig ablaufen könne, trete Aquaplaning auf, hieß es. "Heftige Lenkbewegungen sind bei starkem Regen grundsätzlich tabu", teilte der Automobilclub darüber hinaus mit.

Erst am Donnerstag werde es dann in vielen Teilen des Bundeslands wieder trocken, hieß es vom DWD. Den Nachmittag solle man auf jeden Fall genießen. Denn nachdem es auch am Freitag verbreitet trocken bleiben soll, steht am Wochenende wieder Regen an.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website